Mehr Likes, Kommentare und Shares auf Facebook [Infografik]

Es gibt mal wieder eine neue Infografik vom Social Media Forscher Dan Zarella. Diesmal hat er über 10.000 Facebook Seiten ausgewertet und ermittelt, welche Inhalte, zu welcher Uhrzeit und in welcher Länge die meisten “Gefällt mir” Angaben, Kommentare und Shares generieren.

Hierbei sind einige interessante Erkenntnisse und auch ein paar Überraschungen heraus gekommen. Erste Aussage: Fotos funktionieren sehr gut und bekommen klar die meisten Likes und werden auch am häufigsten mit Freunden geteilt. Wer aber Diskussionen als Ziel hat, sollte auch ab und an mal einen reinen Text-Post veröffentlichen, denn hier gibt es laut Zarella die höchste Anzahl an Kommentaren.


Wer sich bei seinen Status Updates kurz hält, wird hierfür mehr Likes bekommen. Je länger ein Beitrag ist, um so häufiger wird dieser geteilt und oft ist ein Share mehr Wert, als ein Like.

Mehr Likes gibt es auch für positive bzw. negative Beiträge. Also ruhig mal häufiger klar Positionieren, denn für neutrale Posts, fällt die Interaktionsrate am niedrigsten aus. Bei den Posting-Zeitpunkten (Uhrzeit und Wochentage) muss man das ganze ein wenig differenzierter betrachten. Zu groß sind hier die Unterschiede zwischen den einzelnen Zielgruppen und Content-Strategien.

Zarella hat den Samstag und den Sonntag als optimalen Wochentag ermittelt (Antizyklisches Posten solltet ihr ruhig einmal ausprobieren).

 

Futurebiz ist ein Projekt der Agentur Brandpilots (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen und Social Media Konzepten.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

Kommentare

  1. […] Mehr Likes, Kommentare und Shares auf Facebook (Infografik) Via: Futurebiz […]