Facebook testet mobile Action Links

Mehr Sichtbarkeit für Apps – Facebook testet mobile Action Links

Facebook hat Action Links für den mobilen Newsfeed vor einiger Zeit angekündigt und nun sieht es so aus, als würden die ersten Tests laufen.

Welche Funktion haben Action Links?

Mittels Action Links können Newsfeed-Stories mit aktiven Elementen versehen werden. Sprich Entwickler können eine Aufforderung zum Spielen eines Games mitgeben, oder zum Speichern diverser Inhalte, wie Musik, Videos und so weiter. Wie bei Open Graph Aktionen, können auch Action Links individuell definiert werden.

Bisher waren Action Links aber nur im stationären Newsfeed aktiv und wurden für die Steigerung von App-Nutzerzahlen und Website-Traffic eingesetzt. Inside Facebook hat aber nun einen mobilen Action Link innerhalb der Foursquare App entdeckt.

Wird ein Foursquare Check-In auf Facebook veröffentlicht, erscheint hierzu jetzt der Action Link „Save This Place“. Die Aktion ist sowohl mit dem Facebook Newsfeed, als auch der Foursquare App verknüpft. Heißt der Ort wird im Foursquare Profil gespeichert und durch die Open Graph Anbindung wird gleichzeitig eine Meldung im Nutzerprofil ausgelöst.

Wie bei allen Open Graph Anbindungen, profitieren hiervon sowohl Facebook und Foursquare.

Die Aktion findet unmittelbar im Newsfeed statt und Nutzer werden nur dann zu Foursquare weitergeleitet, wenn sich gerade nicht angemeldet sind. 3,6 Mio. monatlich aktive Nutzer kann die Foursquare-Facebook Anbindung aufweisen.

Durch die Einführung der Action Links wird die App nochmals aufgewertet und zeigt die immer stärkere Verknüpfung von Facebook zu externen mobilen Apps.

Im FAQ zu den Action Links steht noch immer:

Q: Do Action Links display in Mobile News Feed?
A: We have not yet enabled this, but yes, we will be shortly.

„Shortly“ scheint jetzt bald zu sein und jeder Entwickler sollte sich, wenn es dann so weit ist, die mobilen Action Links genau ansehen.

Futurebiz ist ein Projekt der Agentur BRANDPILOTS (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] mit auf den Weg bekommen. Facebook geht immer mehr in Richtung mobil und testet gerade sogenannte „mobile action links“. Mal sehen, was in der Zukunft fürs Advertising […]