Mobile Facebook Chronik Seiten

Mobile Chronik für Facebook Seiten kommt + mobile Statistiken

Auf der fmc wurde die mobile Chronik für Seiten für dieses Jahr angekündigt. Facebook hält sein Wort und spendiert allen Seiten ab dem 10. Juli eine neue mobile Seite in Chronik-Optik. Wie Thomas Hutter und simply zesty bereits berichtet haben, werden bei der Umstellung natürlich auch die definierten Titel- und Profilbilder übernommen.

Bildquelle

Wer eine Kombination beider Bilder nutzt, sollte dies vielleicht nochmals überdenken, da die Darstellung in der mobilen Ansicht nicht identisch mit der stationären ist. Alle Bilder werden runterskaliert und so kommt es zu kleineren Verschiebungen.

Die Facebook Chronik war für die mobilen Apps eine der größten Verbesserungen der vergangenen Jahre. Die Darstellung war übersichtlicher, freundlicher und aufmerksamkeitsstärker.

After 10th July, we will update Pages on mobile to more accurately reflect the look and feel of Timeline design on desktop. This update includes incorporating Page cover photos, about information, pinned posts, and page stats into the mobile experience. For most Pages, there is no action needed since the cover photo and profile photo will be resized accordingly.

However, if your profile photo positioned to be an extension of your cover photo, the positioning of the profile photo will shift slightly due to the many variances in display sizes across all mobile devices. If this applies to your Page, we recommend decoupling your profile photo from your cover photo before this 10th July.

Viel wird sich für Unternehmen aber nicht ändern, da wie auf Facebook.com, Nutzer auch mobil hauptsächlich im Newsfeed unterwegs sind. Community-Manager und Seiten-Administratoren können dann aber leichter von unterwegs Beiträge veröffentlichen und müssen nicht in zwei verschiedenen Ansichten denken. Auch das „pinnen“ von Beiträgen und Facebook Insights sollen unterstützt werden. Die Zeit des 24 Stunden Communit-Managers wird kommen 😉

Zusätzlich zur mobilen Chronik, werden auch die Facebook Statistiken um mobile Zugriffe erweitert. Ein überfälliger Schritt.

Wir denken, dass Marken von der mobilen Chronik profitieren werden, aber nicht in dem Ausmaß, dass sich vielleicht einige versprechen. Sicher ist die Darstellung wesentlich besser, aber speziell bei der mobilen Nutzung stehen Freunde noch mehr im Vordergrund als auf facebook.com.

Das wichtigste ist nun sich nochmals sein Titel- und Profilbild anzusehen und gegebenenfalls zu optimieren.

Futurebiz ist ein Projekt der Agentur Brandpilots (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

  1. […] mobile Apps sind für Facebook Pflicht. Vor dem Hintergrund, dass auch bald Chroniken von Seiten mobil angezeigt werden, muss Facebook an der Performance […]