Modelcontest verhilft Otto zum Erfolg auf Facebook - Futurebiz.de

Modelcontest verhilft Otto zum Erfolg auf Facebook

Otto ist eine der erfolgreichsten und aktuell am schnellsten wachsenden deutschsprachigen Facebook Seiten. Der Erfolg der Seite ist dabei nicht nur auf die große Bekanntheit der Marke zurückzuführen.

In knapp vier Wochen hat es Otto geschafft über 90.000 neue Fans zu gewinnen. Was sofort beim ersten Blick auf die Facebook Seite auffällt, ist das durch den Einsatz verschiedener Tabs spezielle Kampagnen und Aktionen prominent präsentiert werden. Hierzu zählt auch ein individueller Landing Tab, indem die Vorteile und Inhalte für Fans prominent dargestellt werden.

Aktuell hauptverantwortlich für den enormen Zuwachs neuer Fans ist ein Modelcontest den Otto auf Facebook veranstaltet. Hierbei sucht Otto ein Model für Facebook und verlost zusätzlich ein Foto-Shooting.

Nutzer konnten ihr eigenes Profilbild verwenden, oder ein Foto von sich hochladen und anschließend Freunde auffordern für sich abzustimmen. Als Votingmechanismus wird der Like-Button von Facebook eingesetzt. Auch die Nutzer die nur beim Contest abstimmen, haben die Chance einen von 25 Einkaufsgutscheinen zu gewinnen.

Theoretisch sollte der Contest noch bis zum 19. November 2010 laufen, aber bereits am 17. November wurden über 30.000 Bewerbungen abgegeben und Otto brach den Wettbewerb vorzeitig ab. Das solch ein Ansturm bei weitem nicht erwartet wurde, wird in einem Pinnwandeintrag von Otto deutlich.

Die Aktion verdeutlicht welche Ausmaße  eine Kampagne auf Facebook annehmen kann. Auch Otto hat mit dieser Resonanz nicht gerechnet und war auf solch einen Ansturm nicht vorbereitet. Dennoch kann der Wettbewerb als voller Erfolg bezeichnet werden. 90.000 Gefällt Mir Klicks in so einem kurzen Zeitraum sind beachtlich. Otto verfügt jetzt über sehr gute Voraussetzungen für weitere Kampagnen auf Facebook und wird in Zukunft sicherlich auch besser vorbereitet sein und für ausreichend Kapazitäten sorgen.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Deutsche Facebook Kampagnen: Bosch, Otto & refashion.de

  2. Pingback: 2010 aus Sicht der neuen Medien – unser Rückblick » 2010, Bewusstsein, Jahresrückblick, Rückblick, Smartphones, Tablets » Social Media Schmiede

  3. Pingback: facebookmarketing.de | Otto, Paypal, Skittles, Nuggets vs. Knicks, Billa, Amazon – 5 Facebook Kampagnen (2)

  4. Pingback: Paypal, Fidor, Smava, Triodos Bank setzen auf Social Marketing – Wieviel ist ein [kritischer] Facebook-Fan wert? « Social Banking 2.0 – Der Kunde übernimmt die Regie

Deine Meinung?