MySpace wird Facebook Connect Partner

Heute ist nicht der 1. April. Es ist also wahr und auch nicht überraschend, dass MySpace auf Facebook Connect setzt. Wir hatten ja auch bereits berichtet, dass Yahoo! in 2010 Facebook Connect einsetzen wird und nun stößt mit MySpace ein weiterer großer Partner und – ehemaliger – Wettbewerber von Facebook hinzu.

Die erste Integration im Bereich Fan Video ist auf den deutschen Seiten nicht sichtbar und so nur anhand von screenshots zu erläutern, die bei Inside Facebook und CNET veröffentlicht wurden:

fan-video

Die Vorteile für MySpace wie andere Connect Partner liegen darin, dass die Inhalte über Facebook verbreitet werden und (neue) Nutzer über Facebook auf MySpace zurückkommen: Stellt der MySpace Nutzer im Bereich Fan Video auf MySpace seine Videos zusammen und publiziert dies über Connect in seinem Facebook Profil, wird dies für seine Facebook Freunde dort sichtbar. Der Link führt die Facebook Freunde dann direkt zurück zu MySpace. Damit profitiert MySpace unmittelbar von Facebook.

Aber natürlich profitiert auch Facebook davon: Denn jeder Connect Partner hilft nicht nur dabei, Facebook (als Marke) zu verbreiten, sondern vor allem die Vernetzung der Nutzer über Facebook voranzutreiben. So entsteht innerhalb des Makrokosmos Internet quasi eine zweites Netz aus den vernetzten Facebook Nutzern. Darin liegt die Strategie von Facebook, das Potential für die Monetarisierung und die Gefahr für Google.

Kommentare

  1. MIDDELDORF Webservices » Facebook-Workshop Teil 4: Facebook Connect sagt:

    [...] das große Potenzial von Facebook Connect. Dass Gegenspieler wie My Space oder der Suchdienst Yahoo Facebook Connect nutzen, lässt dies erahnen. Auch Social-Bookmarking-Dienste wie Mister Wong oder Delicious nutzen [...]

  2. Philipp sagt:

    Um nen Kaffee? Da bin ich dabei :D

    My Bet: Nicht in den nächsten 3 Monaten.

  3. [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Martin Frindt, Florian Richter erwähnt. Florian Richter sagte: Wenn aus Gegnern Partner werden: #MySpace nutzt #Facebook und wird Connect Partner (via @facebookbiz_de) http://bit.ly/7u1suN [...]

  4. Andreas sagt:

    wir werden ja sehen …
    und können gerne eine Wette abschliessen !

  5. Philipp sagt:

    Hi Andreas,
    heute ist wohl doch der 01 April, das stimmt so leider nicht. TechCrunch hat das ganze klar gestellt. MySpace hat in der Richtung noch nichts entschieden:
    http://www.techcrunch.com/2010/01/15/myspace-facebook-connect/

    Wenn du dieses mal in München Lust auf einen Kaffee hast sagst bescheid.
    Liebe Grüße
    Philipp, Facebookmarketing.de ;)