Nach Facebook Questions: Wie stelle ich Umfragen auf Facebook? - Futurebiz.de

Nach Facebook Questions: Wie stelle ich Umfragen auf Facebook?

Was wurde bei der Einführung von Facebook Questions/Fragen nicht alles spekuliert. Auch wir hatten uns damals von dem Feature mehr versprochen und hatten an ein effizientes Q&A Tool gedacht. Nach einiger Zeit wurde aber schnell klar, in welche Richtung sich Questions entwickeln. Sie wurden von Community Managern für Umfragen eingesetzt.

Facebook begründet das Ende des Features damit, dass Fragen in normalen Posts gestellt werden sollten. Aber wie kann das jetzt am besten umgesetzt werden?

Bildschirmfoto 2013-07-17 um 11.21.12Die einfachste Option ist eine offene Frage, auch Call to Action genannt. Der Post fragt Nutzer nach ihrer Meinung und die Antworten werden als Kommentar veröffentlicht. Das löst aber nicht das Problem mit Umfragen, aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Antworten im Beitrag angeben

Alternative zu Facebook Questions

Cheetos stellt eine Frage und nennt die Möglichen Antworten direkt im Post. Nutzer können jetzt entweder mit a,b,c, oder d kommentieren, die Antwort kopieren und als Kommentar einfügen, oder eine eigenen Antwort veröffentlichen. Die Auswertung wird hierdurch aufwendiger. Der Dialog mit den Kunden wird aber gestärkt und es besteht die Möglichkeit, auf einzelne Antworten zu reagieren.

Antworten als Kommentar vorgeben

Eine Variante die oft auf Google+ genutzt wird. Im Beitrag wird die Frage gestellt und die Antwortmöglichkeiten werden in Form von Kommentaren der Seite ergänzt. Die Abstimmung erfolgt jetzt über Gefällt mir Angaben zu den jeweiligen Kommentaren. Die Auszählung der Antworten ist mit dieser Methode einfacher. Zusätzliche Kommentare und Antworten können aber natürlich nicht unterbunden werden, was aber auch kein Problem darstellen sollte.

Umfragen über Apps

Bevor es Facebook Fragen gab, waren diverse Poll Apps sehr beliebt. Die Poll App von Kremsa hatte mehrere Millionen Nutzer. Durch die Facebook Funktion sind die Nutzerzahlen deutlich zurückgegangen. Eventuell erleben Poll Apps jetzt ihren zweiten Frühling und werden wieder verstärkt von Seiten eingesetzt.

Facebook Poll Apps

Wie alle Apps, arbeiten auch die Polls mit Facebook Berechtigungen. Wer solch ein Tool für seine Seite verwenden möchte, muss der App Zugriff auf die administrierten Seiten gewähren. Nur so kann der Poll auf der Seite veröffentlicht werden. Der Vorteil ist, dass „reine“ Umfragen umgesetzt werden können, die vom Aufbau nahezu identisch zu Facebook Questions sind.

Alle Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Ein offenerer Dialog mit den Fans ist ein Vorteil, erschwert aber die Auswertung. Apps müssen installiert werden und benötigen Zugriff auf die Seite, bieten aber die bekannten Umfrageoptionen.

Kennt ihr weiter Ansätze, oder vermisst ihr Facebook Questions überhaupt nicht?

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?