Neue Darstellung gleiches Problem: Instagram testet eigenen Bereich für Hashtags im Feed. - Futurebiz.de

Neue Darstellung gleiches Problem: Instagram testet eigenen Bereich für Hashtags im Feed.

Hashtags gehören zu Instagram. Als Instagram sich für Hashtags entschieden hat, konnte sich aber wahrscheinlich niemand vorstellen, welches Ausmaß die # annehmen würde.

Instagram Hashtags werden nicht nur für thematische Markierung der eigenen Inhalte genutzt, sondern für die unterschiedlichsten Zwecke. Hierzu zählt die Kennzeichnung von werblichen Inhalten, die Markierung von Marketingkampagnen, oder auch nervige Spam-Hashtags wie #like4like und #follow4follow.

Als Hashtags zum Problem wurden…

Das ist nicht das Problem von Instagram, sondern das Problem der Accounts, die Hashtags anders verwenden, als es vom Prinzip gedacht ist. Sicher hätte Instagram die Zahl der Hashtags reduzieren können. Oder auch Hashtags in Kommentaren unterbinden können. Damit wäre die Funktionalität der Hashtags aber eingeschränkt worden.

Um mehr Ordnung in den Instagram Feed und in die Instagram Captions zu bringen, testet Instagram eine neue Darstellung und Integration von Hashtags. Anstatt sie wie gewohnt in die Beitragsbeschreibung zu integrieren, erhalten Hashtags einen eigenen Bereich.

Instagram Feed wird aufgeräumt

Für mehr Ordnung im Instagram Feed. Quelle: Jane Manchun Wong

Ergebnis ist eine klarere und aufgeräumte Darstellung im Feed. Am Problem, wie Hashtags auf Instagram eingesetzt werden, ändert sich aber nichts. Sie lenkt nur von der Problematik ab, beziehungsweise von der Art und Weise, wie Hashtags auf Instagram in der Regel verwendet werden.

Interessant ist die neue Darstellung definitiv. Wer die maximale Anzahl von Hashtags nutzt und auch Hashtags in Kommentaren verwendet, zielt auf möglichst viele Likes ab und die thematische Zuordnung spielt eine untergeordnete Rolle. Das ist verständlich, geht aber oft am Prinzip Hashtag vorbei. Nutzt man beispielsweise sechs Hashtags, wird in der neuen Darstellung ein Hashtag angezeigt und die restlichen mit „+5“.

Gewinnt der erste Hashtag an Bedeutung? Quelle: Jane Manchun Wong

Gewinnt die Reihenfolge der Hashtags an Bedeutung?

Das erste Hashtag wird wichtiger werden, da er direkt im Feed angezeigt wird und als einziges direkt wahrgenommen werden kann. Alle weiteren Hashtags gehen unter und nur selten werden Menschen sich die restlichen Hashtags ansehen. Warum? Weil es meistens niemanden interessiert.

Der Instagram Feed wird durch die neue Darstellung der Hashtags übersichtlicher. Die Situation mit Hashtags in Kommentaren wird sich so aber nicht ändern und wer weiß, wie die neue Funktion eingesetzt wird. Vielleicht werden jetzt noch mehr Hashtags verwendet. Der Instagram Community fällt bestimmt etwas ein.

Jan_Firsching_blogger_Social-MediaBerater_Futurebiz

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.