Neue Facebook Insights für Seiten - Futurebiz.de

Neue Facebook Insights für Seiten

Nachdem wir letzte Woche Insights für externe Webseiten vorgestellt haben, gehen wir diesmal genauer auf die verbesserten Insights für Facebook Seiten ein. Seitenbetreiber bekommen mittels der neuen Insights mehr Informationen über Fans und über deren Interaktionen mit der Seite, als mit den herkömmlichen Facebook Statistiken. Im Unterpunkt Fans werden folgende Statistiken angezeigt:

  • tägliche aktive Fans
  • tägliche neue Fans
  • Gesamtanzahl der Fans

Sämtliche Zahlen werden täglich durch prozentuale Wachstumsraten ergänzt und zusätzlich als Diagramm dargestellt. Des weiteren gibt es die bekannte Grafik, die angibt, wie viele Nutzer sich als Fan entfernt  bzw. die Seite verborgen haben.

new-visualization-tools

Neben der Anzahl der täglich aktiven Nutzer, bekommen Seitenbetreiber auch angezeigt, wie die Interaktion mit der Seite stattfand:

  • Fans denen ein Inhalt gefällt
  • Fans die Inhalte kommentiert haben
  • Fans die eigene Inhalte auf der Pinnwand der Seite veröffentlicht haben

Bei neuen Fans der Seite kann sieht man jetzt, wie und wo ein Nutzer Fan der Seite wurde. Aktuell werden uns zwei Möglichkeiten angezeigt – die Fanseite, den Stream  und das Fanbox Widget auf unserem Blog. Eine weitere Information ist, welche Tabs (Reiter) auf der Fanseite am häufigsten besucht werden. Mit großer Sicherheit ist hier die Pinnwand immer an oberster Stelle platziert. Doch arbeiten Seiten mit Anwendungen, kann hier überprüft werden, wie viele Fans sich die Anwendung tatsächlich angesehen haben.

Weitere Statistiken gibt es über die Media-Nutzung (Fotos, Videos, Audio) und welche Webseiten als Traffic-Lieferant für die Seite dienen.

tab-views

Im Unterpunkt Interaktionen werden die tatsächlichen und prozentualen Änderungen für Post Views und Kommentaren zu Posts angezeigt. In einer Grafik wird das Feedback für alle veröffentlichten Inhalte dargestellt. Hierzu zählt, wenn ein Nutzer auf „Gefällt mir“ klickt, ein Kommentar abgibt, oder sich als Fan der Seite entfernt. Hieraus können Unternehmen Schlüsse darüber ziehen, welche Inhalte bei Ihren Fans gut ankommen und welche nicht.

Im Moment herrscht noch etwas Verwirrung über die neuen Insights, da es auch immer noch die alten Statistiken gibt. Wir gehen jedoch davon aus, dass in naher Zukunft die alt bekannten Statistiken durch die neuen Facebook Insights komplett ersetzt werden. Sämtliche Statistiken findet man jetzt unter  facebook.com/insights.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?