Neue “Share” Funktionen verfügbar

Facebook hat gestern einige Erweiterungen der „share“ Funktionalität veröffentlicht. Die im deutschen als „Teilen“ bezeichnete Funktion ermöglicht es, auf einer (externen) Webseite einen link auf facebook zu empfehlen. Über die „share“ Funktion können so sehr einfach die Netzwerkeffekte von facebook für die eigene Webseite genutzt werden.

Seit gestern ist die share Funktion nun um einen Zähler erweitert. Dadurch sehen die Nutzer bereits auf der jeweiligen Webseite, wie viele andere Nutzer den jeweiligen link schon auf facebook empfohlen haben.

Noch interessanter ist sicherlich das gleichzeitig bereitgestellte Statistikmodul „Share Analytics“, welches nun zu jedem „share“ link die folgenden Informationen bereitstellt:

Wie viele Nutzer den link „geteilt“ haben, d.h. die share Funktion genutzt haben;
wie viele Nutzer mit „like“ kommentiert haben;
wie viele Nutzer einen Kommentar verfasst haben sowie
wie viele Nutzer über den link auf die eigene Seite gekommen sind.

Weitere Informationen und Hilfe auf der Facebook Widgets Seite http://www.facebook.com/facebook-widgets