Neues Social Plugin: Facebook führt "Embedded Posts" ein. - Futurebiz.de

Neues Social Plugin: Facebook führt „Embedded Posts“ ein.

Um Social Plugins war es lange Zeit ruhig. Kleinere Optimierungen des Gefällt mir Buttons waren die einzigen nennenswerten Änderungen. Jetzt gibt es ein neues Plugin: Embedded Posts.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Facebook solche ein Plugin für ÖFFENTLICHE Beiträge vorstellt. YouTube, Tiwtter, Vinde und Instagram verfügen schon über solch ein Feature und jetzt auch Facebook.

Embedded Posts funktionieren für Seiten und öffentliche Nutzerbeiträge. Anfangs sind nur ein paar ausgewählte Facebook Seiten für das Feature freigeschaltet. Hierzu zählen Bleacher ReportCNNHuffington PostMashable und PEOPLE.

Oft werden Facebook Beiträge in Artikeln und Webseiten verlinkt. Meist über einen Screenshot (so wie hier). Das ist natürlich nicht optimal. Sowohl für den Verfasser des Artikels, als auch für die Seite.

Facebook embedded posts

Embedded Facebook Posts verfügen über die gleichen Features wie der Beitrag selbst. heißt, sie haben eine Kommentarfunktion, einen Gefällt mir Button und und zusätzlich einen Like Button für die entsprechende Seite.

Wir können das Feature noch nicht nutzen, werden es zukünftig aber sicher regelmäßig im Blog nutzen. Speziell für Corporate Blogs dürfte dies interessant sein, um zusätzliche Aufmerksamkeit auf die eigenen Facebook Seite und relevante Diskussionen zu lenken. Auch Hashtags werden bei den Beiträgen unterstützt. Theoretisch können Instagram Fotos jetzt auf zwei Wegen eingebunden werden.

Ein Beispiel von einem Beitrag von Venus Williams könnt ihr euch im Developer Blog ansehen. Das Beispiel ist schon älter. Die Embed Funktion wird also auch rückwirkend für alle Beiträge integriert werden.

Die Größe der Beiträge kann (noch) nicht geändert werden.

Ein Rollout erfolgt wie immer Stückweise und soll in den nächsten Wochen und Monaten erfolgen. Sobald wir das neue Social Plugin testen können, werden wir darüber berichten.

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus