Facebook

News Feed Update: Mehr organische Reichweite für Facebook Seiten durch Link Posts

Ihr habt in der Vergangenheit sicher schon festgestellt, dass reine Textbeiträge eine höhere organische Reichweite erzielt haben als Fotos und Link Posts. Das Problem hierbei ist nur das die Reichweite zwar steigt, die Interaktionen aber nicht. Häufig wurde dann auch noch eine Kurz-URL in den Textbeitrag mit eingefügt, da die höhere Reichweite ja auch zu mehr Klicks führen könnte.

Organische Reichweite Facebook Link Posts

Dem ist aber nicht so. Facebook hat die Performance von Textbeiträgen und Link Posts analysiert und festgestellt, dass Link-Posts bessere Ergebnisse erzielen, als Textbeiträge. Wie Facebook uns mitteilte werden genau aus diesem Grund Link-Posts jetzt stärker gewichtet und Unternehmen können von einen höheren organischen Reichweite profitieren.

Eine Änderung die für uns Sinn macht und nochmals die Vorteile der prominenten Linkvorschau stärkt. Textbeiträge nur für die Reichweite zu veröffentlichen macht keinen Sinn. Nutzt lieber Link-Posts, fügt einen interessanten Beschreibungstext hinzu und arbeitet mit der großen Linkvorschau.

Im Gegenzug werden einige Unternehmen und Seitenbetreiber einen Rückgang der organischen Reichweite von Textbeiträgen ausgesetzt sein. In vielen Fällen stellt das aber kein Problem dar, da die Reichweite von Link-Posts zunehmen wird. Unternehmen sollten Links über die Funktion teilen, die Facebook zur Verfügung stellt und das sind nicht Textbeiträge.

Organische Reichweite Facebook Link Posts II

Fotos und Links sorgen für mehr Interaktionen und hierauf sollten sich Unternehmen auch konzentrieren und nicht nur auf die organische Reichweite achten. Link Posts werden im News Feed prominenter präsentiert und generieren mehr Klicks als Textbeiträge die zusätzlich eine URL enthalten. Wir empfehlen auch nicht Fotos mit Links zu versehen, da sich die Aufmerksamkeit der Nutzer auf das Bild richtet und der Link leicht untergeht.

Die Anpassung des News Feed Algorithmus ist eine konsequente Fortsetzung der Strategie von Facebook und das ist sicherlich nicht die letzte Optimierung.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.