Nutzer vor Unternehmen - Mark Zuckerberg im Q&A zur Reichweite von Facebook Seiten. - Futurebiz.de

Nutzer vor Unternehmen – Mark Zuckerberg im Q&A zur Reichweite von Facebook Seiten.

Mark Zuckerberg zur Reichweite von Facebook Seiten

Warum Mark Zuckerberg doch nicht jeden Tag das gleiche T-Shirt trägt (warum wird hierüber überhaupt berichtet), war für uns sicher nicht das Highlight des gestrigen Q&As mit dem Facebook CEO. Interessant war dagegen die Antwort auf die Frage: „Wann kommt die Reichweite für unsere Facebook Seite wieder zurück?“

Mark Zuckerberg hat in seiner Antwort nicht den News Feed Algorithmus erklärt, aber nochmals klar gestellt, worum es ihm und Facebook geht – Nutzer kommen vor Unternehmen. Zuck versteht die Bedenken und die Verärgerung von Unternehmen, denkt aber auch an die über 1,3 Mrd. Nutzer. Ohne die Nutzer funktioniert Facebook nicht. Natürlich braucht Facebook neben Inhalten von Freunden auch Content von Unternehmen. Das Problem hierbei ist einerseits die enorme Anzahl der Inhalte und das zweite Problem sind die Reaktionen der Nutzer. Beziehungsweise die ausbleibenden Reaktionen. Die Aussagen sind nicht neu, Zuckerberg unterstreicht aber nochmals die Philosophie von Facebook und vom News Feed.

Mehr Wettbewerb im News Feed wirkt sich auf die organische Reichweite von Seiten aus. Daran wird sich nichts ändern und der Wettbewerb wird weiter zunehmen. Der News Feed ist eine Mischung aus persönlichen Inhalten und einer personalisierten Zeitung. Die „personalisierte Zeitung“ enthält natürlich auch Werbung, aber wie bei den Inhalten, ist auch der Platz für die Werbung begrenzt.

„We optimize for the first, for making it so that the people who we serve, who use Facebook, and who are reading News Feed get the very best experience that they can.“

Facebook platziert Inhalte für seine Nutzer und nicht für Unternehmen und deren organische Reichweite. Wann kommt die Reichweite von Facebook Seiten wieder zurück? Wenn keine relevanten Inhalte geliefert werden…niemals.

Die Antwort könnt ihr euch ab Minute 15:50 ansehen.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare