Offizielle Facebook Mobile Apps bald mit Werbung - Futurebiz.de

Offizielle Facebook Mobile Apps bald mit Werbung

Bildquelle

Die Zukunft von Facebook und anderen sozialen Netzwerken ist mobil und diese Zukunft bietet auch viel Potenzial die Schaltung von Werbeanzeigen. Im Dezember kamen die ersten Gerüchte auf, dass Facebook bald Werbung in den offiziellen mobilen Applikationen schalten wird.

Vor dem Hintergrund, dass die Hälfte der Nutzer, Facebook auch Mobil verwenden, liegt dieser Schritt sehr nahe und ist für Facebook nahezu unumgänglich. 425 Mio. potenzielle Anzeigenempfänger kann man auf Dauer nicht einfach unbeachtet lassen.
Ähnlich hat es Facebook auch selbst in seinem Börsenprospekt geschrieben und hat darauf hingewiesen, dass die mobilen Apps noch nicht optimal in das Geschäftsmodell integriert sind.

Auf der einen Seite muss Facebook diesen Weg gehen, auf der anderen Seite muss hier natürlich behutsam vorgegangen werden und Nutzer dürfen nicht vergrault werden. Zu viel Werbung in den mobilen Apps beeinträchtigt sicherlich die Nutzung und somit wäre die Werbung kontraproduktiv.

Wie beim Newsfeed muss Facebook hier sehr vorsichtig starten (ich habe bisher immer noch keine Anzeige in meinem Newsfeed gesehen) und sowohl die Darstellung, als auch die Frequenz der Anzeigen genau planen.

Weniger ist hier mehr und allein die Ankündigung, dass Facebook Werbung für die mobilen Anwendungen plant, wird für genug Aufregung und kritische Stimmen sorgen.

Anzeigen dürfen die Nutzung nicht beeinträchtigen, ist dies doch der Fall, werden die Nutzer dies abstrafen.

Eine offizielle Stellungnahme bzw.  Starttermin gibt es für die Anzeigen noch nicht.

via und via

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Social Media Wochenrückblick #43 mit @thomashutter, @wollmilchsau, @bernetpr, @futurebiz_de und @dworni | Social Media Blog - online | crossmedia | social von Chris Beyeler

Deine Meinung?