Online-Dating auf Facebook - 35 Mio. Nutzer für Badoos Facebook App - Futurebiz.de

Online-Dating auf Facebook – 35 Mio. Nutzer für Badoos Facebook App

Online-Dating ist nach wie vor ein großes Thema und speziell auf Facebook gibt es eine Fülle von Applikationen, die mit den Informationen der Nutzer und deren Freunden arbeiten. Die aktuell erfolgreichste Applikation aus diesem Bereich kommt von Badoo und hat über 35 Mio. monatliche aktive Nutzer (MAU).

Warum die Anwendung so erfolgreich ist, wird auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich. Sie wirkt sehr aufdringlich und bis zur Verwendung, müssen Nutzer zwei Berechtigungs-Dialoge über sich ergehen lassen.

Die App ist in drei verschiedene Bereiche unterteilt: Want to meet you, Friends Quiz und Messages. Badoo ermittelt das Geschlecht des Nutzers und ermittelt anhand weiterer Nutzerinformationen (wie die Region) potenzielle Partner für den Chat, oder ein Date. Als wir uns die „Nachrichten“ angesehen haben, sind wir mit großer Sicherheit über eine Vielzahl von Fake-Profilen gestoßen, die das etwas unseriöse und aufdringliche Erscheinungsbild nochmal bekräftigen.

Die virale Verbreitung der Applikation wird hauptsächlich über das Feature Friends quiz generiert. Hier bekommen Nutzer Spaß-Fragen über Ihre Facebook Freunde gestellt und die Anwendung löst anschließend eine Meldung im eigenen Nutzerprofil und im Profil des Facebook Freundes aus. Die Fragen sind so formuliert, dass viele Nutzer dazu verleitet werden sich die Antwort anzusehen, was nur über die Applikation möglich ist. So bildet sich ein viraler Kreislauf, der die große Verbreitung der Anwendung ermöglicht hat.

Neben den 35 Mio. Nutzern hat die Applikationsseite auch noch über 750.000 Fans generieren können. Die virale Konzeption der Anwendung ist sicherlich gelungen und haben die App sehr erfolgreich gemacht, doch sollte man sich wirklich ein Beispiel daran nehmen? Einige Funktionen und Mechanismen kann man auch gut in andere Anwendungen integrieren, in der geballten Form wie es bei Badoo der Fall ist, werden aber auch sehr viele Nutzer abgeschreckt bzw. schnell genervt sein.

Dennoch gibt der Erfolg Badoo irgendwie recht…

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?