Onlinevideothek Facebook - Filmindustrie setzt auf Facebook Credits - Futurebiz.de

Onlinevideothek Facebook – Filmindustrie setzt auf Facebook Credits

Neben Virtual Goods, zeichnet sich so langsam aber sicher ein weiteres wichtiges Einsatzfeld für Facebook Credits ab – Filme direkt auf Facebook ansehen. In der Vergangenheit gab es schon ein paar Beispiele wie Batman, oder Harry Potter von Warner Bros. und jetzt springt auch Paramount Pictures auf den Zug auf und bietet die komplette Jackass Filmreihe via Facebook Credits an.

Insgesamt stehen fünf Filme zur Auswahl. Je nach Erscheinungsdatum des Films können Facebook Nutzer dies für 30 bzw. 40 Credits direkt auf Facebook ansehen. Der Film wird auf eine Canvas-Seite geöffnet und abgespielt. Wie bei Batman, ist dieses Angebot aber vorerst nur in den USA verfügbar.

Es zeigt sich aber ein klarer Trend. Warner Bros. und Paramount Pictures zählen zu den weltweit größten Filmverleihern und scheinen sich gerade in einer Testphase zu befinden.

Das Potenzial ist hier sicherlich gegeben und mit Filmen kann eine große Zielgruppe auf Facebook angesprochen werden. In Zeiten von maxDOME und Lovefilm, könnte sich Facebook zu der Online-Videothek entwickeln. Richtig interessant wird es, wenn Nutzer bestimmte Film Passagen Kommentieren, oder an einer besonders spanenden Stelle “Gefällt mir” Klicken können. Hier könnte eine ähnliche Einsatzweise wie es aktuell bei SoundCloud der Fall ist, eingesetzt werden.

Filme sind bei Facebook Nutzern sehr beliebt und zählen zu den erfolgreichsten Seiten auf Facebook. Durch ein direktes Angebot von Filmen auf Facebook, erhalten die Seiten einen weiteren Mehrwert und Fans können leichter reaktiviert werden.

Hier gibt es noch viele Möglichkeiten. So könnte es spezielle Filmszenen nur auf Facebook geben, oder Bonusmaterial wird nur auf Facebook über Credits zur Verfügung gestellt. Was für Filme funktioniert, könnte auch für die Musikindustrie interessant werden. Facebook Credits wird noch für einiges Aufsehen sorgen und Unternehmen wie Paramount Pictures zeigen, in welche Richtung sich Credits entwickeln könnten.

Offizielle Facebook Credits Facebook Seite

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Links der Woche 30/11 | ichimnetz.de

Deine Meinung?