Persönliche TV-Empfehlungen mit Clicker und Facebook - Futurebiz.de

Persönliche TV-Empfehlungen mit Clicker und Facebook

Im Rahmen der Einführung der Social Plugins auf der diesjährigen f8, hat Facebook auch verschiedene Partnerseiten vorgestellt, die einen automatischen Zugriff auf die Facebook Verbindung des Nutzers haben. Unter dem Zauberwort „Instant Personalization“ haben beispielsweise Yelp und Pandora automatisch Empfehlungen anhand der Nutzerinformationen ausgegeben.

Facebook versucht hier ständig weitere neue Partner zu finden, die den Nutzer einen echten Mehrwert bieten. Die neueste Partnerschaft besteht nun zwischen Facebook und Clicker. Clicker ist eine Art Fernsehprogramm für Internet-TV, wie beispielsweise Hulu oder Amazon VOD.

Besucht man jetzt als Nutzer Clicker, besteht sofort eine Verbindung zum eigenen Facebook Konto, ohne den Einsatz von Facebook Connect. Anhand der eigenen Interessen und der Interessen der Freunde, bekommt man Empfehlungen zu verschiedenen Sendungen angezeigt. Gefällt einem Nutzer beispielsweise Family Guy, bekommt er als Vorschlag eine Episode von der Serie. Zusätzlich sieht man welchen Freunden ebenfalls die Serie gefällt und welche Serien Freunden gefallen.

Deutsche Nutzer stehen bei Clicker allerdings vor dem Problem, dass Portale wie Hulu, einer Länderrestriktion unterliegen und bis auf ein paar vereinzelte Inhalte, Sendungen nicht in Deutschland verfügbar sind. Dennoch zeigt Clicker, wie die Integration Facebooks und die Abfrage der Interessen den Nutzern auf externen Portalen einen tatsächlichen Mehrwert bieten kann. Hoffentlich gibt es in naher Zukunft auch ein ähnliches Angebot für deutsche Facebook Nutzer.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?