Pinterest als Auto-Konfigurator: Kampagne für den Opel Adam - Futurebiz.de

Pinterest als Auto-Konfigurator: Kampagne für den Opel Adam

Pinterest dient nicht nur für das Verbreiten und Sammeln von Inhalten, sondern kann auch als Kampagnen-Tool eingesetzt werden. Hier gibt es einmal die Möglichkeit kleine Gewinnspiele zu veranstalten, indem man Nutzer auffordert ein Foto zu „pinnen“, oder die Option weitere Funktionen von Pinterest zu nutzen und beispielsweise Boards zu integrieren.

Opel hat sich für die Board Variante entschieden und bietet Pinterest Nutzern eine Art Auto-Konfigurator an. Die Kampagne dient zur Bewerbung des Opel Adam und fordert Nutzer auf, sich ihr eigenes Adam Board zu erstellen und nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Auch die Erklärung der Kampagne ist gut umgesetzt, sie erfolgt nämlich ebenfalls mit Pins.

Pinterest Kampagne - Opel Adam

Aus insgesamt 59 Fotos können sich Nutzer jetzt ihren Opel Adam zusammenstellen. Einmal geht es um die Farbauswahl, dann um die Individualisierung und um Extras für das Auto.

Opel versucht über die Boards Sichtbarkeit auf Pinterest und Traffic zu generieren. Jedes Foto ist mit einem Link versehen und führt Nutzer auf die Opel Webseite. Beworben wird die Aktion unteranderem über Facebook.

Anstatt einen einzelnen Pin zu verbreiten, ist es sinnvoller Nutzer komplette Boards erstellen zu lassen. So bekommt man nicht nur mehr Sichtbarkeit auf Pinterest, die Nutzer müssen sich auch intensiver mit dem Produkt beschäftigen. Des Weiteren dient die Aktion auch als Produktpräsentation und Nutzer werden an die verschiedenen Modelle und Extras herangeführt.

10 Mio. Pinterest Nutzer haben ihr Konto mit Facebook verbunden. Hierdurch könnte ein Nebeneffekt entstehen, wenn Nutzer ihre Pins und Boards auch automatisch auf Facebook veröffentlichen.

Pinterest Kampagne - Opel Adam II

 

Wie wir finden eine nette Idee, mit der es Opel gelingt, den Adam spielerisch an seine Kunden heranzuführen. Wie findet ihr die Kampagne und was denkt ihr generell über Pinterest als Plattform für Kampagnen?

 

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] ganz aktuelles deutsches Beispiel ist die Vermarktung des neuen Opel Adam über Pinterest. Hier können Nutzer über die Boards ihren eigenen Opel Adam nach individuellen Wünschen […]

  2. Wie viel Pinterest braucht Ihr Unternehmen? | Blog der Digitalagentur Webmatch sagt:

    […] ganz aktuelles deutsches Beispiel ist die Vermarktung des neuen Opel Adam über Pinterest. Hier können Nutzer über die Boards ihren eigenen Opel Adam nach individuellen Wünschen […]

  3. […] ganz aktuelles deutsches Beispiel ist die Vermarktung des neuen Opel Adam über Pinterest. Hier können Nutzer über die Boards ihren eigenen Opel Adam nach individuellen Wünschen […]