Pinterest: Der optimale Zeitpunkt für einen "Pin"...oder doch nicht? [Infografik] - Futurebiz.de

Pinterest: Der optimale Zeitpunkt für einen „Pin“…oder doch nicht? [Infografik]

Erst kürzlich hat unser Gastautor Andreas darüber geschrieben, wie man den optimalen Posting-Zeitpunkt für Facebook und Twitter ermittelt. Für Google+ könnt ihr das Tool Google+ Timing verwenden und die Ergebnisse anschließend auswerten. Doch was ist mit Pinterest?

Bestenfalls agiert ihr hier, wie bei Facebook, Twitter und Google+. Pins beobachten, Nutzerreaktion verfolgen und auswerten. Als Basis bzw. Ansatzpunkt dienen oft Richtwerte, die allerdings nur sehr grob sind und bei der eigenen Seite/Account stark variieren können.

Pinerly (Dashboard für Pinterest) hat solche allgemeinen Zeitpunkte ermittelt und ebenfalls untersucht, welche „Pins“ besonders gut funktionieren. So liegt der optimale „Pin-Zeitpunkt“ tagsüber zwischen 14 und 16 Uhr.



Abends „pinned“ mam am besten zwischen 20 Uhr und 1 Uhr Nachts…

Ist diese Information wirklich hilfreich? Ein Zeitraum von fünf Stunde sollte doch ein wenig hinterfragt werden.

Anders als Facebook, Twitter und Google+, gibt Pinterest keine genauen Zeitpunkt für vergangene Pins aus. Es gibt zwar eine Art Aktivitätenprotokoll, doch fehlen hier die exakten Zeitstempel. Man findet lediglich angaben, wie vor zwei Tagen, oder vor 20 Stunden.

Möchte man den optimalen Zeitpunkt für sich ermitteln, muss man also die Zeitpunkte manuell im Auge behalten. Eine Möglichkeit ist Facebook. Im Aktivitätenprotokoll erscheinen sämtliche Aktionen, sobald man die Open Graph App von Pinterest installiert hat.

Oder ihr probiert einmal Pinerly aus (befindet sich aktuell noch in einer geschlossenen Beta-Phase). Pinerly setzt genau hier an und versucht etwas Licht in den Statistik Dschungel von Pinterest zu bringen.

Welche Erfahrungen hab ihr persönlich machen können? Wann funktionieren eure „Pins“ am besten?

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.