Content Marketing

Podcast Discovery: Google zeigt Podcasts in den Suchergebnissen an

Welche Podcasts gibt es zu Thema XY? Was sind die besten Podcasts in meiner Branche? Fragen auf die auch ihr sicher öfter in sozialen Netzwerken stoßt. Es gibt immer mehr Podcasts, aber die sogenannte Podcast Discovery ist durchaus noch verbesserungswürdig.

Sicher sind persönliche Empfehlungen die besten Empfehlungen, aber nicht immer hat das eigene Netzwerk unmittelbar die passenden Antworten parat. Die Suchfunktion auf Spotify, Soundcloud und Co. liefern Ergebnisse, aber sie sind nicht mit denen einer Suchmaschine vergleichbar.

Suchmaschine? Podcasts? Google!

Podcast Episoden in den Google Suchergebnissen

Genau hier setzt Google an und präsentiert eine prominente Integration von Podcasts in den Suchergebnissen. Wie ihr es von YouTube Videos, Google News und auch Tweets kennt, werden bald auch Podcasts direkt in die Suchergebnisse integriert. Besonders spannend ist hierbei, dass die Podcasts auch direkt aus der Suche gestartet werden können.

Die Ausgangsposition von Google ist nicht die schlechteste. Es gibt über 2 Mio. Podcasts und alle möchten, dass ihr Podcast auch konsumiert wird. Dafür müssen ihn potenzielle Zuhörer aber erstmal finden und wer ist in diesem Bereich Markführer? Google.

YouTube ist hinter Google bereits die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Die Podcast Integration wird im ersten Schritt in den USA verfügbar sein und Google auf einen Schlag, zu der Podcast Discovery Plattform machen.

Neben der Suche werden Podcasts zusätzlich auch enger mit dem Google Assistant verknüpft. Aufgrund der enormen Verbreitung von Android, ist der Google Assistant der führende digitale Sprachassistent. Die Größte Suchmaschine und der meistverbreitete Sprachassistent sollen somit die Anlaufstellen werden, wenn es um das Entdecken von Podcasts geht.

Bald Podcastempfehlungen zu sämtlichen Suchanfragen

Die Suchergebnisse werden im ersten Schritt für den Suchbegriff + Podcast angezeigt. Bald werden Podcasts aber auch ohne den Suchbegriff Podcast in der Suche dargestellt. Ihr sucht nach Influencer Marketing und es werden direkt die relevantesten Podcasts zu dem Thema angezeigt.

Google kann hier wieder einmal seine Macht ausspielen und zu einem entscheidenden Faktor bei der Auffindbarkeit und der Distribution von Podcasts werden. Pro Minute verarbeitet Google 4,5 Mio. Suchanfragen. Wenn es zu diesen Suchanfragen einen passenden Podcast gibt, dann werden wir ihn bald bei Google finden.

Natürlich wird die Qualität der Ergebnisse über den Erfolg der Integration entscheiden. Google ist hier aber Spotify klar überlegen und hat in dem Bereich deutlich mehr Kompetenzen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.