Rowohlt Verlag auf Facebook - Futurebiz.de

Rowohlt Verlag auf Facebook

Heute hat der Rowohlt Verlage eine Fanpage gestartet. Nicht ganz früh, aber dafür mit recht vielen Inhalten:

Rowohlt auf Facebook

Laut Verlagsmeldung soll es um folgende Inhalte gehen:

● spannende Buchtipps
● interessante Autorenporträts und -interviews
● Leseproben zu allen wichtigen Neuerscheinungen
● aktuelles Hintergrundmaterial (Buchtrailer, Verfilmungen, Lesungen)
● direkter Kontakt zu unseren bei Facebook aktiven Autoren
● Gewinnspiele, Votings, Vorablese-Aktionen

In zwei Apps hat der Verlag Leseproben und Autoren gelistet. Dazu noch einen Reiter mit den angeschlossenen Verlagen. Seit Start hat die Seite gut 400 Fans gewinnen können, wobei interessant ist, dass die Community Page auch schon 380 Fans hat.

Eine Verlagspage ist natürlich eine Gradwanderung zwischen dem Bemühen um eine Zentralseite und dem Interesse der Facebook Nutzer, zu einzelnen Autoren zu diskutieren. Da die Bindung zwischen Verlag und Autor ja niemals auf Ewigkeit ist, hat der Verlag eingeschränkte Möglichkeiten, auf die attraktiven Autorenseiten zu setzen. Es wird daher darum gehen müssen, auch auf der Zentralseite die Autoren zu bespielen; denn ein Interesse am Verlag haben fast nur Insider. Sind einzelne Autoren aber selbst auf Facebook aktiv, werden diese Seiten der Rowohlt Verlagspage Aufmerksamkeit wegnehmen.Es sei denn, der „direkte Kontakt“ zu den Autoren findet exklusiv auf der Rowohlt Page statt. Dann müßten die Autoren in Zukunft vertraglich nicht nur zu Lesereisen „verpflichtet“ werden, sondern auch zum Live Chat auf Facebook.

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (zu der der Rowohlt Verlag gehört) übt sich hier ja auch schon seit einiger Zeit mit der Buchcommunity www.lovelybooks.de. Unklar ist, ob dieses Projekt den hohen Erwartungen entspricht.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Deine Meinung?