Sharing is Caring - Facebook verbessert das Teilen von Inhalten für iOS. - Futurebiz.de

Sharing is Caring – Facebook verbessert das Teilen von Inhalten für iOS.

Über 50 Mrd. Inhalte wurden im vergangenen Jahr auf Facebook von Menschen geteilt. Links, Fotos und Videos füllen den News Feed, generieren Referral Traffic und führen Nutzer in mobile Apps. Aus diesem Grund ist eine gute Integration der Facebook Share-Funktion ein mitentscheidender Faktor für den Erfolg und die Verbreitung der eigenen Inhalte und der eigenen App.

Facebook hat den Share Button und den Share Dialog schon mehrfach geändert und optimiert. Seit Mittwoch gibt es ein überarbeitetes Facebook Share Sheet für iOS, welches das mobile Teilen von Inhalten auf Facebook nochmals deutlich verbessern soll. Zwar hat der „alte“ Share Dialog auch zum Erfolg geführt, aber bei der Bedienung und der Optik gab es noch Luft nach oben.

Verbessertes Facebook Sharing für iOS - Neues Facebook Share Sheet

Das neue Share Sheet für iOS wurde an die bestehenden Share Dialoge von Facebook angepasst. So haben Nutzer nicht das Gefühl einen anderen Dialog zu verwenden, sondern befinden sich im gewohnten Facebook Umfeld. Die bisherige Vorschau von Links und Fotos war nicht optimal und sehr klein. Mit dem neuen Share Sheet sehen Nutzer eine größere Vorschau des Links. Das mag eine kleine Änderung sein, aber viele Shares werden abgebrochen, wenn die Vorschau die Nutzer nicht anspricht. Niemand möchte gerne Links teilen, die keine schöne Linkvorschau haben und in der eigenen Chronik und im News Feed nach nichts aussehen.

Des Weiteren kann jetzt die Sichtbarkeit der Shares leichter eingestellt und geändert werden. Dies war auch im alten Dialog möglich, aber nicht auf die gleiche Art und Weise wie es auf Facebook der Fall war.

Kleine Optimierungen von Share Funktionalitäten können große Auswirkungen haben. Einmal für eure eigenen Inhalte und Apps, aber natürlich auch für Facebook. Der News Feed lebt von geteilten Inhalten und je komfortabler ein Share für Menschen ist, umso mehr Inhalte werden sie auch teilen. Das überarbeitete Facebook Share Sheet für iOS wird automatisch aktiviert, wenn der iOS Facebook Share integriert wurde. Ihr müsst also nichts ändern und profitiert von dem Update automatisch.

So sieht das neue Facebook Share Sheet beispielsweise bei Medium aus.

Facebook Share Sheet für iOS

Wenn ihr dann jetzt mal im Vergleich dazu Twitter anseht, werden die Verbesserung noch deutlicher.

Nativer Twitter Share für iOS

Eine kleine aber feine Änderung, die den Anteil der Facebook Shares noch einmal steigern sollte. Die Ankündigung für das neue iOS Share Sheet findet ihr im Facebook Developer Blog.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?