Skype plant umfassende Facebook Integration - Futurebiz.de

Skype plant umfassende Facebook Integration

Im Feld der sozialen Netzwerke spricht man oft von den über 500 Mio. Nutzern Facebooks und die stetig wachsende Anzahl von versendeten Tweets auf Twitter. Skype wird hierbei oft vergessen und dies vollkommen zu unrecht. Mit über 590 Mio. Nutzern liegt Skype sogar noch vor Facebook und auch die weiteren Zahlen des Internettelefon-Dienstes können sich sehen lassen. Im ersten Halbjahr von 2010 wurden Gespräche von über 6,4 Mrd. Minuten via Skype geführt.

40049_421603188860_501528860_4988437_6940978_n

Laut All Things Digital stehen Facebook und Skype vor einer Partnerschaft, die eine umfangreiche Facebook Integration für Skype beinhaltet. Die Zusammenarbeit von Facebook und Skype ist nicht ganz neu. Seit einiger Zeit bereits kooperieren die beiden Unternehmen und Facebook fordert seine Nutzer auf Skype Kontakte in das soziale Netzwerk einzuladen bzw. dort nach diesen zu suchen.

Diese Partnerschaft soll nun weiter ausgebaut werden und eine Integration der SMS-Funktion, dem Voice-Chat und von Facebook Connect enthalten. Nutzer können dann SMS an ihre Facebook Freunde senden, diese via Skype anrufen und eine Video-Chat starten. Die Verbindung basiert hierbei auf Facebook Connect.

image1

Die  Facebook Integration soll in der neuen Skype Version 5.0, die in wenigen Wochen veröffentlicht wird, verfügbar sein.

Von einer Partnerschaft werden beide Unternehmen stark profitieren. Skype ist dort präsent wo sich die Nutzer heutzutage größtenteils aufhalten – auf Facebook und Facebook selbst macht einen weiteren Schritt in Richtung allumfassendes Kommunikationsmedium.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Das alledings auch soviele Skype benutzen, war mir bisher nicht bekannt. Ich selbst nutze es auch nicht und in meinem Bekanntenkreis gibt es nur wenige, die deren Service in Anspruch nehmen. Facebook ist da definitiv auch bei uns ein ganzes Stück weiter vorne.

  2. Pingback: Skype plant umfassende Facebook Integration

  3. „Mit über 590 Mio. Nutzern liegt Skype sogar noch vor Facebook“
    man sollte schon zwischen „members“ und „active users“ unterscheiden können. gleicht man dies an, liegt facebook meilenweit vorne.

Deine Meinung?