Wie funktionieren Snapchat Kampagnen?

Wie funktionieren Snapchat Kampagnen? Taco Bell zeigt wie es geht.

Die Zahl der Snapchat Influencer steigt, Agenturen schicken Mitarbeiter zu eigenen Snapchat Schulungen, Journalisten haben Snapchat für sich entdeckt und immer mehr Marken probieren und überlegen, wie sie Snapchat für sich nutzen können. Dabei spielen auch Kampagnen eine Rolle. Aber welche Mechaniken funktionieren auf Snapchat? Wie können Teilnehmer angesprochen werden? Wie werden Gewinner ermittelt? Was ist mit Teilnahmebedingungen?

Viele Fragen, die sich anhand einer aktuellen Snapchat Kampagne von Taco Bell größtenteils beantworten lassen. Die drei wichtigsten Elemente sind:

  • eine kreative Idee
  • richtiger Einsatz von Snapchat Mechaniken
  • Verlängerung der Kampagne auf zusätzliche Social Media Kanäle

Taco Bell ist Snapchat Pionier und versteht es sehr gut Snapchat Features für sich einzusetzen. Bei der aktuellen Kampagne wird eine Snapchat Story zur Erklärung des Ablaufs eingesetzt. Ein wichtiger Punkt, denn eine Snapchtat Story können sich Nutzer mehrfach ansehen. Die Story dient als Anleitung und stellt den Nutzern zusätzlich alle Informationen und Materialien zur Teilnahme zur Verfügung. Wie? Mit Screenshots. Damit die Teilnahmehürde niedriger ausfällt, können sich Nutzer mittels Screenshot Vorlagen speichern. Diese Vorlagen können nun bearbeitet und via Snapchat Chat an Taco Bell geschickt werden.

Snapchat Kampagne - Taco Bell Snapchat Kampagnen - Snapchat Chat für Kampagnen einsetzen

Die Bildbearbeitung im Snapchat Style ist bei den Nutzern etabliert und kann somit auch hervorragend für Snapchat Kampagnen eingesetzt werden. Taco Bell hat sich für einen leicht zugänglichen Ansatz entschieden, um möglichst viele Teilnahmen zu generieren. Das ist auch der richtige Ansatz. Snapchat macht Spaß und das gleiche muss für Kampagnen gelten. Zwar gibt es wahre Snapchat Künstler, man sollte den kreativen Anspruch aber nicht zu hoch stecken. Emojis machen sich natürlich auch immer gut und sind ein fester Bestandteil der Kommunikation auf Snapchat.

Taco Bell präsentiert die Kampagnen in einer Snapchat Story und wickelt sie dann im Snapchat Chat ab. So können Nutzer ihre bearbeiteten Bilder leicht einreichen und Taco Bell kann die Bilder den späteren Gewinnern zuordnen. Wie werden die Gewinner kontaktiert? Auch über den Snapchat Chat.

Snapchat Kampagnen - Kreativität entscheidet Snapchat Kampagnen - Kommunikation auf andere Netzwerke ausweiten

Links funktionieren in Snapchat Stories nicht. Es gibt überhaupt keine Möglichkeit Links zu integrieren. Dennoch können andere soziale Netzwerke integriert werden. Bei Taco Bell sind es Twitter und Instagram, die sich für eine Hashtag Kampagne ideal eignen. Man muss aber sagen, dass die Einreichungen über Twitter überschaubar sind. Der Hashtag ist eine Ergänzung, der Kern der Kampagne spielt sich aber auf Snapchat ab.

So sieht das dann zum Beispiel aus:

Taco Bell hat Snapchat verstanden und zeigt, dass es sich lohnt, frühzeitig Erfahrungen mit einem neuen sozialen Netzwerk zu sammeln. Weitere Ideen für Snapchat Kampagnen und Aktionen findet ihr in den Snapchat Stories von Mashable und Buzzfeed. Auch hier werden Nutzer zu Interkationen animiert und spielerisch in die Stories integriert.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

  1. […] und so das Produkt augenzwinkernd anteasern (Snapchatname: tacobell). Aber auch darüber hinaus zeigt Taco Bell auf, wie die unterschiedlichen Features der App zur Markenkommunikation genutzt werden können. So […]

  2. […] Snapchat eignet sich hervorragend für Werbung, findet Jan Firsching von Futurebiz und zeigt das am Beispiel der Fastfood-Kette Taco Bell. futurebiz.de […]

  3. […] Bell ist Snapchat Pionier und versteht es sehr gut Snapchat Features für sich einzusetzen. Bei der aktuellen Kampagne wird eine Snapchat Story zur Erklärung des Ablaufs […]