Endgültig Mainstream? Snapchat wächst in allen Altersklassen.

Endgültig Mainstream? Snapchat wächst in allen Altersklassen und glänzt mit hoher Nutzungsdauer

Snapchat ist mittlerweile Bestandteile von Snap.Inc und setzt seinen Siegeszug bei den 18- bis 24-jährigen weiter fort. Im Mobile App Report 2016 von comScore wurden jetzt aktuelle Zahlen zur Snapchat Nutzung veröffentlicht. Die positive Entwicklung von Snapchat geht immer weiter.

Die Snapchat Nutzung in dieser Zielgruppe stößt in den USA aber so langsam an ihre Grenze. Im April 2016 haben 69 % der 18- bis 24-jährigen in den USA Snapchat installiert und mindestens einmal im Monat genutzt. Im Juni 2016 sind es 70 %. Snapchat erreicht in den USA einen Großteil dieser Zielgruppe. Das Wachstum wird in den kommenden Monaten und Jahren in älteren Alterssegementen stattfinden. So kennen wir es von Facebook.

Snapchat wächst nicht nur in seiner Kernzielgruppe

Den größten Zuwachs bei den Installationen erhält Snapchat aktuell bei den 25- bis 34-jährigen. Haben im April 2016 38 % Snapchat auf ihrem Smartphone installiert, so sind es im Juni 2016 bereits 41 %.

snapchat-nutzung-demografische-entwicklung-bei-snapchat

An der Stelle gilt es anzumerken, dass comScore nur Nutzer ab 18 Jahren analysiert hat. Snapchat wird natürlich von vielen noch jüngeren Nutzern verwendet.

Das ändert aber nichts an der Entwicklung bei Snapchat. Mit 14 % gewinnt auch die Zielgruppe der über 35-jährigen immer mehr an Relevanz. Bei der Installation bzw. Snapchat Nutzung müssen wir unterscheiden, wie aktiv die jeweiligen Zielgruppen sind. Je jünger die Snapchat Nutzer sind, umso mehr Snaps werden sie an ihre Freunde verschicken. Des Weiteren werden sie mehr Snapchat Accounts „folgen“ und sich entsprechend mehr Snapchat Stories ansehen.

Deswegen ist für Snapchat nicht nur die Änderung bei seiner Nutzerschaft relevant. Es geht darum wie intensiv Snapchat genutzt wird. Wie viel Fotos und Videos werden täglich erstellt? Werden  Geo-Filter und Lenses verwendet? Steigern sich die Aufrufe von Snapchat Discover an? Auf Snapchat sehen sich Menschen über 10 Mrd. Videos Snaps pro Tag an. Das Wachstum von 350 % zum Vorjahr wird Snapchat kaum toppen können. Es geht aber darum die Anzahl der Views weiter zu steigern und das in allen Altersklassen.

futurebiz_seminare_banner_1

Denn je mehr Videoaufrufe Snapchat vorweisen kann, umso attraktiver wird Snapchat für Unternehmen.

Aktive Nutzer sind von Snapchat besessen

Fast noch interessanter als die Entwicklung bei den Snapchat Nutzern, ist die Entwicklung der Verweildauer innerhalb der App. Eine Installation von Snapchat ist der erste Schritt. Snapchat geht es um eine hohe Aktivität und eine hohe Aufmerksamkeit. Und die hat Snapchat.

Für 25 % der analysierten Nutzer ist Snapchat, gemessen an der Verweildauer, unter den Top 3 der jeweils installierten mobile Apps. Bei den 18- bis 24-jährigen liegt dieser Wert mit 34 % nochmals deutlich höher.

snapchat-nutzung-wie-viel-zeit-verbringen-menschen-in-snapchat

Snapchat hat es geschafft, sich im gleichen Umfeld wie Facebook, YouTube, Instagram und mobile Messaging Apps zu platzieren. Allein hierfür hat Snapchat aller höchsten Respekt verdient. Das ist auch der Grund dafür, warum Instagram und Co. genau beobachten, was bei Snapchat passiert. Unsere Zeit ist das höchste Gut und darum kämpfen Facebook, Google, mobile Messenger und auch Snapchat.

Wer Snapchat installiert hat, der nutzt es auch sehr intensiv. Im übergeordneten Vergleich liegt Snapchat noch klar hinter Facebook zurück. Laut comScore liegt auch Instagram noch vor Snapchat. Twitter wurde bereits überholt.

Aktuell gibt es auch noch keine unmittelbaren Auswirkungen durch die Einführung von Instagram Stories. Zu unterschiedlich sind beide Apps und zu groß die Unterschiede in der Art und Weise wie Stories erstellt werden. Snapchat sollte sich auch nicht auf Instagram konzentrieren. Die Entwicklung des eigenen Produktes sollte immer im Vordergrund stehen. Das hat Snapchat in der Vergangenheit hervorragend gemacht und ich bin mir sicher, dass Snapchat auch in den kommenden Monaten mit einzigartigen Features im Snapchat Style für Furore sorgen wird.

Snapchat ist natürlich eines der Kernthemen unserer aktuellen Seminare in Köln, Hamburg, München und Frankfurt. Hier geht es zum Programm und den Terminen: Futurebiz Seminare

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?