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Neuer Traffic-Lieferant? Snapchat Paperclip – Links in Snapchat Stories

Während Links in Instagram Stories noch nicht für alle Profile zur Verfügung stehen, hat Snapchat jetzt genau solch ein Update für alle Nutzer veröffentlicht. Alle Snaps und Inhalte von Snapchat Stories können ab sofort mit einem Link versehen werden. Links geben Nutzern weitere Möglichkeiten Inhalte auf Snapchat zu teilen, aber die Verlinkungen sind natürlich auch für Unternehmen und für das Influencer Marketing interessant.

Snapchat Paperclip – Links für Snapchat Stories

Wie auf Instagram, haben sich vor allem Unternehmen und reichweitenstarke Influencer nach einer Möglichkeit für die Platzierung von Links auf Snapchat gesehnt. Verifizierte Instagram Accounts können schon seit Einführung von Instagram Stories Verlinkungen setzen. Da Snapchat Links jetzt allen Nutzern zur Verfügung stellt, wird es wohl nicht lange dauern, bis Instagram nachzieht und die Option auch für alle Nutzer zugänglich macht.

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Aus der Sicht von Unternehmen und Publishern liegt der Vorteil von Links auf der Hand. In der Vergangenheit wurden sich die unterschiedlichsten Wege überlegt, wie Links auf Snapchat kommuniziert werden können. Das hat auch bedingt funktioniert. Die Kontakte mussten aber viel zu viele Schritte tätigen, um von einem Snap zu der Webseite zu gelangen. Als Trafficlieferant hat Snapchat in der Vergangenheit kaum eine Rolle gespielt. Das könnte sich jetzt von Fall zu Fall ändern.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob die Snaps direkt in der Kamera erstellt, mit Spectacles aufgenommen, oder über die Camera Roll hochgeladen werden. Alle Inhalte können über Paperclip mit Links versehen werden.

Unternehmen müssen sich aber immer die Frage stellen, was ist das Ziel meiner Story und wann ist der richtige Zeitpunkt, um Nutzer von Snapchat zu eigenen Kanälen oder Shops zu schicken.

Auch für das Influencer Marketing und die Influencer Kommunikation entstehen neue Möglichkeiten, beziehungsweise können Ansätze und Vorgehensweisen von Instagram Stories jetzt auch auf Snapchat umgesetzt werden.

Hier sollten Unternehmen auch nach wie vor ansetzen und die Vorteile von einer Zusammenarbeit mit Influencer auf Snapchat für sich nutzen und nicht planlos einen Account erstellen.

Snapchat erhöht das Tempo

Custom Stories, die Einführung der Snap Map und jetzt die Möglichkeit für Verlinkungen. Snapchat erhöht die Schlagzahl. Ein Vorteil für die Nutzer und auch für Unternehmen und Influencer, welche die neue Funktion testen und wichtige Erfahrungen sammeln können.

Links in Stories sind nicht das einzige neue Feature, dass Snapchat innerhalb des letzten Updates veröffentlicht. Was die Optionen zur Bearbeitung von Snaps betrifft, ist Snapchat Instagram immer noch einen Schritt voraus. Die neuen Voice Filter und Backdrops (verschiedene Hintergründe) zeigen auch in diesem Bereich, dass Snapchat sich weiterentwickelt und Nutzern immer neue Features zur Verfügung stellt.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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