Snapchat Stories vs. Instagram Stories - alle aktuellen Features im Vergleich - Futurebiz.de

Snapchat Stories vs. Instagram Stories – alle aktuellen Features im Vergleich

Snapchat Stories waren das erste Content-Format, bei dem das sogenannte „Vertical Video Syndrome“ beabsichtigt war. Optimiert für den mobilen Konsum und die mobile Produktion von Inhalten. Instagram Stories unterscheiden sich vom Prinzip des Formates nicht von Snapchat Stories. Es sind die Unterschiede von Snapchat und Instagram an sich, die den beiden Features ihren Stempel aufdrücken. Inhalte, Bildsprachen und andere Zielgruppen, sorgen für die großen Unterschiede.

Seit der Einführung von Instagram Stories hat sich bei dem Format viel getan. Die Einsatzmöglichkeiten von Instagram Stories für Unternehmen werden immer vielfältiger und mit Instagram Live steht das nächste große Update in den Startlöchern. Aber auch Snapchat ist natürlich nicht untätig und versieht die Stories ebenfalls mit mal kleinen und mal größeren Updates.

Bei Delmondo sind wir auf hilfreiche Infografik gestoßen, die alle Fragen zu Snapchat Stories vs. Instagram Stories beantwortet und gleichzeitig auch aktuelle Features miteinander vergleicht. Snapchat wurde häufig wegen seiner Usability kritisiert. Wenn wir uns aber im Vergleich hierzu Instagram Stories ansehen, wird schnell klar, dass Instagram Stories mittlerweile komplexer sind und mehr Features bieten.

Interessant sind auch die Informationen zur Ausgabe der Stories.

Snapchat und Instagram Stories Algorithmus

Snapchat Stories werden auf Snapchat in zwei Varianten ausgespielt. Die Hauptansicht basiert auf einer chronologischen Sortierung. Hier verbringen die Nutzer die meiste Zeit und stellen sich Playlists zusammen. Snapchat analysiert die erstellten Playlists und konsumierten Stories aber nicht. Zumindest übernimmt kein Snapchat Stories Algorithmus die Anordnung der Inhalte.

Die zweite Ansicht wird durch die Nutzernamen vorgegeben. Hier listet Snapchat einfach sämtliche Stories in alphabetischer Reihenfolge auf. Solch eine Anordnung gibt es bei Instagram Stories nicht.

Kommt es manchmal so vor, als würdet ihr Instagram Stories immer von den gleichen Accounts sehen? Gut möglich. Anders als Snapchat, gibt es eine Art Instagram Stories Algorithmus. Schauen sich Menschen Stories an, platziert Instagram zukünftige Stories weiter vorne.

Snapchat Stories vs. Instagram Stories

In der Infografik findet ihr viele weitere Informationen, zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Snapchat und Instagram Stories. Eine Gemeinsamkeit ist beispielsweise die Messung der Views. In beiden Formaten werden Aufrufe unmittelbar gezählt. Anders als bei Instagram Videos, bei denen ein Aufruf erst nach drei Sekunden gezählt wird.

Instagram Stories vs Snapchat Stories - Alle Infos im Überblick

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Snapchat im Wandel: Unbegrenzte Snaps & Videos als Endlossschleife

  2. Pingback: Snapchat Sharing: Snaps aus Stories an Freunde senden - Futurebiz.de

  3. Pingback: Der Social Media Newsletter von heute (19.12.2016) - floriankohl.de

Deine Meinung?