So geht Social Media Wahlkampf - Futurebiz.de

So geht Social Media Wahlkampf

Rund um die Wahl zum Bundestag wird auch das Thema Social Media verstärkt bemüht, auch von den Wahlkampfstrategen und Wahlforschern. Die bisher gesichteten Ansätze glänzen vor allem durch fehlende Ideen, so dass wir als wirklich gelungenes Beispiel aus Norwegen verweisen müssen: Jens Stoltenberg als Taxifahrer ist endlich mal eine kreative Kampagne die funktioniert und Reichweite erzeugt. Wir können hier auch nicht norwegisch verstehen, aber das Video ist auch ohne Sprachkenntnisse sehenswert:

Dagegen sehen die Bemühungen der Parteien in Deutschland verkrampft aus. Dabei hat es die CDU immerhin versucht, soziale Mechaniken zu entwickeln, wie z.B. die Aktion Team Deutschland. Dabei geht die CDU mutig auch zum Du über und versucht in Anlehnung an Obama Bürger zum Wahlkampf zu mobilisieren:

„Der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Es bleiben nur noch 58 Tage bis zur Bundestagswahl am 22. September, um möglichst viele Wählerinnen und Wähler zu überzeugen, damit Angela Merkel Bundeskanzlerin bleibt. Dabei haben wir eine ganz besondere Aktion geplant, für die wir Deine Unterstützung brauchen. Ja, Du hast richtig gelesen: Du selbst hast die Chance, Teil eines großen Wahlkampfprojektes zu werden“.

Das Video erreicht nach knapp 14 Tagen gerade einmal 2.500 views und hat wahrscheinlich das 10fache von dem Stoltenberg Taxifilm gekostet (Produktionskosten). Die Facebookseite dümpelt bei 4.500 Fans und von einer aktiven Teilnahme von Bürgern läßt sich auch dort in Kommentaren nicht eine mikroskopische Spur erkennen.

Liebe Agenturen – wir sind ratlos. Habt Ihr keine besseren Ideen? Bitte sendet uns Eure Arbeiten. Wir versprechen eine faire Analyse denn nach oben ist noch viel Luft.

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz.
Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz. Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.