Social Commerce mit Amazon: Facebook Shop für soap.com - Futurebiz.de

Social Commerce mit Amazon: Facebook Shop für soap.com

Der größte E-Commerce Händler der Welt, Amazon, ist mit zwei Shop Integrationen auf Facebook gestartet. Sowohl soap.com, als auch pampers.com verfügen jetzt über zwei vollständige Facebook Shop Lösungen.

Die Shops wurden von Quidsi (wurde von Amazon übernommen) umgesetzt und erlauben den Nutzern eine vollständige Kaufabwicklung innerhalb des größten sozialen Netzwerkes. Der große Vorteil ist, dass Nutzer Shop übergreifend Einkäufe durchführen können. D.h. über die Facebook Seite von soap.com, kann auch auf die Angebote von diapers.com zugegriffen werden.

Die einzige Voraussetzung für die Nutzer ist ein Quidsi Account. Die Shops verfügen über einen eigenen Merkzettel (Wishlist), auf der Kunden ihre favorisierten Produkte hinterlegen können. Die Optik der Applikation kann voll überzeugen und wirkt klar strukturiert. Facbooks Social Plugins werden ebenfalls in der App eingesetzt und jedes Produkt verfügt über einen eigenen Gefällt mir Button.

Das Amazon die Entwicklungen und Möglichkeiten in Sachen Facebook Commerce genau beobachtet und abwägt ist verständlich. Amazon hat schon in der Vergangenheit durch verschiedene Facebook Anbindungen auf der eigenen Webseite für Aufsehen gesorgt. Wenn der Facebook Shop von soap.com  gut laufen wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Amazon mit weiteren Aktionen und Shop-Lösungen auf Facebook aktiv werden wird.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Es kann sein das ich durch den Vertrieb von ShopShare etwas bevorurteilt bin, aber ich denke dies ist genau der falsche Ansatz die Amazon hier macht. Der Shop ist nicht in der Fanpage integriert, sondern läuft unter eine eigene applikationseite. Dies muß nicht sein, wie wir mit ShopShare zeigen.

Deine Meinung?