Social Media Manager im Portrait: Martin Widenka, Thomas Cook AG - Futurebiz.de

Social Media Manager im Portrait: Martin Widenka, Thomas Cook AG

Martin Widenka by onemohr photography
Wie lautet Ihr Titel im Unternehmen?

Social Media Manager

In welchem Unternehmensbereich sind Sie angesiedelt?

eCommerce

Seit wann gibt es Ihre Funktion bzw. den Bereich Social Media in Ihrem Unternehmen?

seit Anfang 2010

Welche Plattformen nutzt Ihr Unternehmen derzeit aktiv?

Wir nutzen alle größeren Sozialen Netzwerke – Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest und Instagram. Vor allem in Instagram sehe ich großes Potential für Reisemarken. Denn tagtäglich haben wir mit den schönsten Reisezielen zu tun. Über Instagram werden wir zwar keine Reisen verkaufen, aber wir können es für Visuelles Branding nutzen – mit uns zu den schönsten Zielen der Welt – egal ob Matterhorn oder Mauritius. Und ganz ehrlich ein tolles Foto auf Instagram ist doch viel sexier als 140 Zeichen auf Twitter 😉

Gibt es ein Corporate Blog?

nein

Was war Ihr bisheriges Social Media Highlight ?

Erst vor wenigen Wochen haben wir auf Instagram das weltweit erste Live-Interview durchgeführt. Erste Interview-Partnerin war Deutschlands bekannteste Reisebloggerin Heike Kaufhold (koelnformat.de). Das schöne dabei war, dass sich während des Interviews weitere Personen „eingemischt“ haben, die über die @mention-Funktion erwähnt wurden. Außerdem kann der Interview-Verlauf nachträglich verfolgt werden. Ein weiteres Highlight starten wir Ende Januar. Im Rahmen einer Online-Wohltätigkeits-Kampagne werden wir zusammen mit einem Kamerahersteller und unseren Fans „Augenblicke schenken“. Also seid gespannt…

Über welche Panne / Fehleinschätzung können Sie heute lachen?

2004, gerade zum Studium in Indonesien angekommen, trat ich Friendster bei. Damals dachte ich, dass das Soziale Netzwerk die Welt von Asien und Amerika aus erobern würde. Dann kam Facebook. Heute ist Friendster eine Social Gaming Community.

Suchen Sie Mitarbeiter? Wenn ja, wo können sich Bewerber informieren?

Ja, im eCom suchen wir aktuell u.a. folgende Jobs: Online Marketing Manager, Market Manager AT & CH, PPC Manager. Unsere Zentrale liegt nur einen Steinwurf von Frankfurt entfernt. Die Aufgaben sind spannend und die Atmosphäre im Team ist großartig. Aber nun Schluss mit Werbung 😉 Weitere Infos gibt es auch unter thomascook.info.

Was gefällt Ihnen bei Futurebiz / was vermissen Sie bei Futurebiz?

Die Social Media Updates aus erster Hand finde ich super. Jedoch fehlen mir Unterkategorien oder Drop-down-Menus über die man gezielt Themen auswählen kann.

Optional: Ihr Profil auf Xing / LinkedIn

Martin Widenka auf Xing

Weitere Interviews:

Social Media Manager vorgestellt: Eva Schneider von Douglas

Social Media Manager vorgestellt: Matthias Mehner von ProSiebenSat.1 Digital

und auf YouTube.

+++ Neu: Facebook Marketing 2013 Workshops +++
Social CRM, open graph, mobile, Analytics, Monitoring –
in Köln, München, Frankfurt und Hamburg – Termine und Anmeldung

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz.
Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?