Social Plugins & Sponsored Stories - Mehr Meldungen für den Facebook Ticker - Futurebiz.de

Social Plugins & Sponsored Stories – Mehr Meldungen für den Facebook Ticker

In den Ticker fließen die verschiedensten Aktionen von Nutzern, Seiten und Gruppen mit ein. Seit kurzer Zeit wurden die angezeigten Aktivitäten im Ticker, um zusätzlichen Aktionen aufgefüllt.

So wurden zum Beispiel Gefällt mir Klicks von externen Webseiten, also über Social Plugins, in den Ticker mit aufgenommen. Diese Meldungen erscheinen zwar auch zusätzlich im Newsfeed, doch speziell für Nutzer, die ihren Feed auf „Hervorgehobene Meldungen“ eingestellt haben, bietet die Integration einen gewissen Mehrwert.

Wie bei anderen Ticker-Meldungen öffnet sich beim Mouseover ein kleines extra Fenster, in dem der Link angeklickt und auch sofort geteilt werden kann.

Da der Ticker sämtliche Nutzeraktionen wiedergeben soll, macht die Integration des Gefällt mir Buttons durch aus Sinn. Bei der zweiten Meldungsart ist dies aber doch eher fraglich, denn Facebook integriert auch „Gesponsorte Meldungen“ in den Ticker.

Das Problem was hier auftreten, bzw. was den Nutzern missfallen könnte, ist hier die Frequenz, mit der die Gesponsorten Meldungen evtl. angezeigt werden. Zum Beispiel könnte ein Nutzer eine Sponsored Story auf seiner Startseite sehen und gleichzeitig läuft diese Anzeige mehrmals pro Tag durch den Ticker. Für den Nutzer also eher ein störender Faktor, als eine nützliche Information (die Sponsored Stories ja durchaus sind).

Facebook muss hierbei genau aufpassen und darf den Ticker nicht von seinem Grundprinzip her ändern. Persönlich finden wir, dass Anzeigen im Ticker eher deplatziert daher kommen, verstehen aber den Schritt seitens Facebook.

Der Ticker bildet ein zentrales Element von Facebook und erhält auch dementsprechend viel Aufmerksamkeit bei den Nutzern. Für Unternehmen also eine weitere Option Aufmerksamkeit bei den Nutzern zu wecken. Wie erfolgreich Sponsored Stories im Ticker werden hängt von Facebook und der Anzahl vom Impressions ab. Hier gilt sicherlich weniger ist mehr.

Auf der Startseite haben wir bisher noch keine Gesponsorten Meldungen im Ticker sehen können. Auf Canvas-Seiten sind diese aber schon bereits seit einigen Wochen sichtbar.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?