Social TV Event EM 2012 - Tweek & Zattoo gehen Partnerschaft ein - Futurebiz.de

Social TV Event EM 2012 – Tweek & Zattoo gehen Partnerschaft ein

Die Europameisterschaft 2012 ist eines der Social TV Highlights des Jahres. Bis jetzt läuft alles ziemlich gut an und auch die Social Media Integration des ZDF ist eine positive Überraschung. Hier dominieren aber nach wie vor die Suche und Präsentation von Tweets.

Einen Schritt weiter geht es bei Tweek, die ab dem kommenden Deutschland-Spiel (diesen Mittwoch) eine Partnerschaft mit der TV-Streaming App Zattoo eingehen. Interessant ist hierbei die Verknüpfung von Social TV und Live-Streaming.

Bildquelle Flickr

So können Nutzer unmittelbar auf Diskussionen und Empfehlungen von Freunden reagieren und sich ein eigenes Bild über das Spiel (die Sendung) verschaffen.

Die Verknüpfung von Nutzerdiskussionen zu Livestream-Angeboten wird die Zukunft von Social TV maßgeblich prägen. Nutzer diskutieren nicht nur im Netz über Sendungen, sondern sie sehen sie sich dort auch an. Der Wettstreit zwischen Streaming-Anbietern und TV-Herstellern wird sich noch deutlich verschärfen.

Neben der Verknüpfung zu Zattoo wird es auch eine optimierte Facebook-Anbindung geben. Über sogenannte Taglines können Nutzer Meinungen und Kommentare zu Sendungen verfassen und sie auf Facebook veröffentlichen. Das freut uns, denn aktuell wird das Thema Social TV stark von Twitter dominiert, möchte ein Produkt aber eine breitere Zielgruppe erreichen, führt an Facebook aktuell kein Weg vorbei. So gehe ich auch davon aus, dass zukünftig Facebook die entscheidenden Impulse für Social TV setzen wird.

Die Partnerschaft von Tweek und Zattoo klingt vielversprechend. Wer also am Mittwoch Abend unterwegs ist und seinen iPad dabei hat, kann die EM Problemlos und sozial mit Tweek und Zattoo erleben.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

11 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Topnews: Servtag gründet ortsbasiertes Werbenetzwerk radcarpet. | mobile zeitgeist

  2. Pingback: Otto, Tweek, MAD. — mobilbranche.de

Deine Meinung?