Social TV: Fernsehen auf Facebook mit slingbox - Futurebiz.de

Social TV: Fernsehen auf Facebook mit slingbox

 Diskutiert mit uns zu diesem Thema auch auf Google+. Hier geht es zu unserer Seite

Social TV ist in den USA schon ein verbreitetes und heiß diskutiertes Thema. Hier gibt es die verschiedensten Plattformen, mit denen man seinen Freunden mitteilen kann, was man sich gerade im Fernsehen ansieht. Beispiele hierfür sind GetGlue und Miso.

Sling Media hat einen anderen Ansatz und bringt Fernsehsendungen direkt nach Facebook. Hierfür wird gerade eine Facebook App, der slingPlayer, entwickelt, mit dem jeder Sling Media Kunde sein TV-Programm über Facebook steuern kann.

Die App funktioniert jedoch nur in Kombination mit einer slingbox, die auch in Deutschland erhältlich ist.

Mit einer slingbox kann man bald also nicht nur sein TV-Programm von unterwegs (z.B. über einen iPad) steuern, sondern Kunden können direkt auf Facebook Sendungen abrufen, Kommentieren und mit ihren Freunden teilen.

Fernsehen wird immer mehr mit sozialen Netzwerken und anderen Apps verknüpft und Sling Media zeigt, in welche Richtung es gehen wird. Ein reines Teilen und Kommentieren von TV-Sendungen stellt nur die Basis für Social TV dar. Individuelle Apps und eine Anbindung zu Facebooks Open Graph werden die Entwicklung von “sozialem Fernsehen” maßgeblich beeinflussen und sollen den Nutzern ein besseres TV-Erlebnis bieten.

Wie bei Facebook Music und Nachrichten-Applikationen stehen hier der Ticker und “Frictionless Sharing” im Vordergrund. Was  schauen sich meine Freunde an? Welche Sendungen sind gerade angesagt? Sling Media ist nur eines von vielen Unternehmen, die in diesem Feld aktiv sind, die Steuerung über Facebook zeigt, welche Rolle das größte soziale Netzwerk in diesem Bereich spielen wird.

Die Facebook App und weitere Features sollen in naher Zukunft veröffentlicht werden. Hier schon mal ein kleines Video vorab, was einen Eindruck über den Facebook Player gibt.

 

weitere Infos gibt es auch auf der Facebook Seite von Slingbox

via

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?