Facebook dominiert Social TV

Social TV: Facebook Nutzeraktivität ist fünfmal höher als bei anderen Netzwerken zusammen

Lange Zeit wurde Social TV hauptsächlich mit Twitter in Verbindung gebracht. TV Sendungen und Sportveranstaltung werden häufig zu Trending Topics und die Kommunikation rund um die Formate wurde auf Twitter abgewickelt.

Facebook wird von TV Sendern meist anders eingesetzt. Es geht um die Integration der Nutzer, die auf verschiedenen Wegen Sendungen beeinflussen und Fragen stellen können. Wie viele Nutzer auf Facebook über Fernsehprogramme wirklich diskutieren, hat der Social TV Tool Anbieter Trendrr jetzt in Zusammenarbeit mit Facebook analysiert.

Social TV Studie - Facebook

Als Beispiel diente die NBA Playoff Partie zwischen den New York Knicks und den Indiana Pacers. Auf Facebook wurden fünfmal so viele Interaktionen und Erwähnungen gemessen, wie in allen anderen Netzwerken zusammen. Twitter ist ein Teil der Social TV Landschaft. Den Ton gibt aber auch hier Facebook an.

Facebook dominiert Social TV nicht nur bei Sportevents, sondern auch bei Nachrichtensendungen und Serien. Nicht ohne Grund wurden Hashtags in Zusammenhang mit den NBA Playoffs eingeführt, beziehungsweise der Hashtags #NBAPlayoffs als erstes Beispiel genannt.

Trendrr hat nicht alle Erwähnungen auf Facebook ausgewertet, sondern sich auf ein Zeitfenster von drei Stunden der Übertragung konzentriert. Facebook profitiert von der Reichweite, der hohen Aktivität von Unternehmen und weiteren Seiten und von Social TV Tools wie GetGlue, die Facebook (und Twitter) tief verankert haben.

Im Gegensatz zu Twitter laufen Diskussionen, solange sie nicht auf Seiten erfolgen, oft mit eingeschränkter Privatsphäre ab. Das kann den Eindruck erwecken, dass auf Facebook „nichts los“ ist. Auf Twitter findet man Tweets schneller und kann sich auch leichter mit anderen Nutzern austauschen. Betrachtet man aber die Gesamtzahl an Nutzerkommentaren, Gefällt mir Angaben und Shares, dann ist Facebook allen anderen Netzwerken deutlich überlegen.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.