Facebook

Studie: Die Lieblingsnetzwerke der Teenager – Facebook vor Instagram und Snapchat

8315730857_1d1dd4572a_b

Trendwende? Welcher Trend?

Welche sozialen Netzwerke sind bei Teenagern besonders beliebt? Snapchat, Instagram, Tumblr und Vine? Das Pew Research Center hat neue Umfrageergebnisse veröffentlicht, die sich auf die Social Media Nutzung von Teenagern beziehen. Und es sind nicht Snapchat und Vine die bei Teenagern an erster Stelle stehen. Es ist Facebook.

Die Ergebnisse verwundern etwas, da gerade vom Pew Research Center die Diskussionen um die Facebook Nutzung von Teenagern in der Vergangenheit ausgegangen sind. Jetzt ist Facebook nicht nur das meist genutzte soziale Netzwerk, sondern auch das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk.

Facebook immer noch die Nr. 1 bei Teenagern – Instagram und Snapchat holen auf

Social Media Studie - Soziale Netzwerke Nutzung Teenager

Das die meisten Teenager Facebook nutzen ist keine Überraschung. Das liegt einfach an den Nutzerzahlen. Facebook hat 1,4 Mrd. Nutzer und beispielsweise Instagram 300 Mio. Nutzer.

Die Ergebnisse bestätigen aber auch die Entwicklungen bei Snapchat und Instagram. Beide sozialen Netzwerke sind bei Teenagern besonders beliebt und wachsen in dieser Zielgruppe sehr stark. Snapchat noch stärker als Instagram, da Instagram sich auch immer weiter in anderen Zielgruppen verbreitet.

Twitter und Google+ liegen gleich auf und konnten sich in der Studie noch vor Vine und Tumblr platzieren. Auch eine kleine Überraschung, da Vine und Tumblr ähnlich wie Instagram und Snapchat bei Teenagern eigentlich sehr beliebt sind. Wahrscheinlich hat auch hier die Größe und der höhere Bekanntheitsgrad von Google+ und Twitter die Ergebnisse beeinflusst.

Facebook auch bei der Nutzungshäufigkeit Top!

Viel spannender sind die Ergebnisse für die Häufigkeit der Nutzung. Auch hier liegt Facebook mit 41 % an der Spitze. Gefolgt von Instagram und Snapchat.

Social Media Nutzung von Teenagern - Facebook, Instagram und Snapchat an der Spitze

Für 20 % der befragten Teenager ist Instagram das wichtigste soziale Netzwerk. Bei Snapchat sind es 11 % und beide mobile Apps werden ihre Anteile weiter ausbauen.

Der Abstand von Twitter und Google+ zu Tumblr und Vine fällt hier wesentlich geringer aus. Vine wird beispielsweise von mehr Teenagern genutzt, bei der Intensität der Nutzung liegt Tumblr aber vor Vine und nur knapp hinter Google+. Snapchat und Instagram werden zukünftig weiter zu Facebook aufschließen. Von der Spitzenposition werden sie Facebook aber nicht so schnell verdrängen. Ich vermute, dass Tumblr bald an Twitter und Google+ vorbeiziehen wird. Twitter hat sicher noch die besseren Karten, da sich hier Teenager “frei” und anonym bewegen können. Anonymität ist für viele Teenager ein Pluspunkt bei Tumblr.

Instagram und Snapchat haben einen großen Vorteil gegenüber den anderen sozialen Netzwerken. Dieser Vorteil liegt in der Aktivität und in der Frequenz mit der eigene Inhalte veröffentlicht werden. Twitter und Tumblr generieren zwar auch jede Menge Inhalte, sie werden häufig aber einfach für den Konsum von Inhalten genutzt und nicht aktiv für das Veröffentlichen von Inhalten.

Die Studie von Pew Research bestätigt die positive Entwicklung bei Instagram und Snapchat. Sie zeigt aber auch gleichzeitig auf, wie präsent Facebook nach wie vor bei Teenagern ist.

Uns würde mal interessieren wie ihr die Entwicklung seht. Verändern sich eure Zielgruppen auf Facebook? Werden eure Fans älter? Folgen euch auf Instagram verstärkt jüngere Nutzer, oder ist die Verteilung ähnlich wie auf Facebook?

Bildquelle Flickr: Fotograf – Caden Crawford

via

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.