Twitter für Unternehmen - Mehr Gestaltungsmöglichkeiten & Features - Futurebiz.de

Twitter für Unternehmen – Mehr Gestaltungsmöglichkeiten & Features

Im Rahmen des Redesigns hat Twitter nicht nur die Profile optimiert, sondern es wurden auch Unternehmensseiten vorgestellt. Endlich!

Vorerst kommen 21 Anzeigenpartner in den Genuss der neuen Twitter-Unternehmensseiten. Hierzu zählen unter anderem:

Die Seiten unterscheiden sich optisch von den Nutzerprofilen und bieten Unternehmen die Möglichkeit einen eigenen Header einzusetzen. Im Beispiel von McDonalds sieht das Unternehmensprofil so aus:

Man sieht im Header das Profilbild des Unternehmens und die bekannten Informationen (Bio, Follower, Tweets, usw.). Zusätzlich kann jetzt noch ein größeres Header Image verwendet werden. Über diese Grafik können Unternehmen beispielsweise zusätzlich ihren Account bewerben, oder auch auf aktuelle Aktionen und Kampagnen verweisen, oder #hashtags kommunizieren, wie es Coca-Cola momentan macht.

Neben dem Header haben Twitter-Seiten noch eine weitere wichtige Neuerung bekommen. Unternehmen können jetzt nämlich eine Art „Willkommen-Tweet“ bestimmen, der den Nutzern an der obersten Position angezeigt wird:


Twitter wird somit für Unternehmen attraktiver und die Kommunikation von speziellen Inhalten (Informationen, Aktionen, Kampagnen) wird leichter (jeder weiß, wie schnell ein Tweet auf Twitter durchrutscht).

Die Unternehmensseiten wirken jetzt hochwertiger und werden sicher bei vielen Unternehmen, aber auch Nutzern auf Anklang stoßen. Dann nun Tweets auch via Embedd-Code verfügbar sind, bietet Twitter Unternehmen einige neue Features, die die Kommunikation mit Kunden und die Aufmerksamkeit für Unternehmensseiten fördern werden.

Man muss schon sagen, dass Twitter bei den Marken-Seiten einen deutlich besseren Eindruck hinterlässt, als es Google+ getan hat. Hier wurd beim Design auch wirklich an die Unternehmen gedacht und dementsprechend reagiert.

Sowohl die Seiten, als auch der Promoted-Tweet sind kostenlos, werden aber wahrscheinlich erst mal nur Anzeigen-Kunden zur Verfügung stehen.

Hier geht es zum offiziellen Blog-Beitrag vom Twitter-Anzeigen Team: Let your brand take flight on Twitter with enhanced profile pages

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

  1. Twitter sagt:

    Das würde auch höchste Zeit, die kleinen Unternehmen haben es dagegen immer noch schwer sich auf Twitter vernünftig zu präsentieren, Facebok ist da schon weiter. Allerdings stört mich dort die Tatsache, dass FB eine Vorauswahl trifft und nur ein Bruchteil der Fans die neueste Statusmeldung ihrer Fanpage erhalten.

  2. […] Futurebiz – Twitter für Unternehmen – Mehr Gestaltungsmöglichkeiten & Features Source: http://www.futurebiz.de […]

  3. Nachtlieferservice sagt:

    Twitter…

    Was ist eigentlich Twitter, was ändert sich durch das neue Twitter-Design und wie kann Twitter Facebook Konkurenz machen? Einige erklärende Links in Sachen „Twitter“. Online-PR 2.0 Blog: Was ist eigentlich: Twitter? Twitter für die Unternehmenskommun…