Futurebiz.de - Twitter Kampagne von Colgate

Twitter Kampagne: „Du hast da etwas in deinem Tweet“ von Colgate

Ein Twitter Kampagne ist in Deutschland noch eher die Seltenheit. Wenn Twitter Bestandteil einer Kampagne ist, dann meistens nur als Ergänzung. Hauptsächlich wird Twitter zur Verbreitung von Inhalten und als Supportkanal eingesetzt.

In Kanada hat Colgate nun eine Kampagne gestartet, die komplett auf Twitter setzt. There’s something in your tweet. Um die neue Colgate Slim Soft zu bewerben, können Twitter Nutzer ihren Freunden per Tweet mitteilen, dass sie etwas zwischen den Zähnen haben.

Twitter Kampagne Colgate

Auf einer Microsite können Nutzer auswählen, was der Freund/die Freundin denn genau zwischen den Zähnen hat. Popcorn, Chicken Wings, Petersilie, Mais, Spinat und noch viele weitere Möglichkeiten stehen zur Auswahl.

Colgate gibt einen Tweet vor und es muss nur noch der Name des Freundes eingetragen werden. Natürlich kann der Text bearbeitet werden. Zusätzlich enthält jeder Tweet den Hashtag #tsiyt (there’s something in your teeth) und einen Link zu einem $ 1,00 Gutschein. Den Hashtag hätte man sicherlich noch ein wenig anders aufbauen können bzw. optimieren können. Was nicht passieren wird, ist das Nutzer außerhalb der Kampagne den Hashtag verwenden werden.

In jedem Tweet wird zusätzlich der Twitter Account von @ColgateSlimSoft verlinkt.

Eine lustige Idee, aber wirklich privat wird die Nachricht natürlich nicht übermittelt. Für den einen oder anderen Spaß ist die Aktion aber bestimmt zu verwenden. Wer nicht bei Twitter ist, kann auch per Email an der Aktion teilnehmen.

Die mobile Darstellung der Seite geht in Ordnung. Oder sagen sie wir, sie funktioniert mobil, ist aber hierfür nicht optimiert worden.

Dennoch gefällt uns die Idee der Kampagne gut. Würde jetzt noch die mobile Version ein wenig optimiert werden, könnten mehr Nutzer in den Situationen abgeholt werden, in denen sie solch einen Tweet auch verschicken würden.

via DIGIDAY:

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] Colgate stellt jedoch Twitter in den Fokus der aktuellen Kampagne zum neuen Slim Soft Produkt. There´s something in your tweet lautet der eindeutig zweideutige Slogan. Eine spezielle Landigpage und fertige Tweets mit […]

  2. […] mit Chancen? | Stand 4.10.2013 [6] A Twitter Analog to PageRank | Stand 4.10.2013 [7] Twitter Kampagne: “Du hast da etwas in deinem Tweet” von Colgate | Stand 4.10.2013 [8] Facebook führt neue Funktion ein — Den Gesprächen auf der Spur | Stand […]