Twitter Statistiken: Tweet-Aktivität für Web-Version verfügbar.

Update für Twitter Statistiken – Tweet-Aktivität jetzt auch in der Web-Version verfügbar.

Twitter hat seine Statistiken erweitert und zeigt jetzt auch in der Web-Version Statistiken zur Tweet-Aktivität an. Das Feature wurde zuerst für die mobilen Apps von Twitter für iOS und Android eingeführt. Mit der Tweet-Aktivität könnt ihr Statistiken zu einzelnen Tweets direkt aufrufen und müsst dafür nicht zu den Twitter Statistiken wechseln.

Twitter Statistiken - Tweet-Aktivität jetzt auch für das Web verfügbar

Die Tweet-Aktivität ist vergleichbar mit den Statistiken für Facebook Beiträge. Ihr erhaltet Informationen über die Impressions eures Tweets und Statistiken zu den Interaktionen. Die Interaktionen werden einmal aggregiert ausgegeben und zusätzlich nach Interaktionsart aufgeteilt.

So seht ihr wie viele Klicks der Tweet generiert hat, wie viele Retweets erfolgt sind, oder wie viele Menschen die Detailinformationen des Tweets aufgerufen haben.

In der Tweet-Aktivität findet ihr immer nur die Interaktionen, die auf den Tweet auch erfolgt sind. Hat der Tweet beispielsweise keine Favorisierungen erhalten, dann werdet ihr hierzu auch keine Informationen in der Auswertung des Tweets finden. Das macht die Tweet-Aktivität übersichtlicher und zeigt euch gleichzeitig auf, ob die gewünschten Interaktionen durch den Tweet auch erreicht wurden.

Twitter Statistiken - Tweet-Aktivität im Web öffnen

Die Tweet-Aktivität könnt ihr sofort nach der Veröffentlichung des Tweets einsehen. Speziell für Real-Time Marketing und Berichterstattungen von Events ist die Analyse der Tweet-Aktivität ein hilfreiches Feature. So könnt ihr unmittelbar erkennen wie viele Menschen euren Tweet gesehen haben und welche Effekte ein Trending Hashtag auf die Interaktionen hat.

Des Weiteren gibt es einen Button, mit dem ihr den Tweet  bewerben könnt. Für die Twitter Anzeige des Tweets müsst ihr nicht das Self Service Tool öffnen, sondern könnt direkt das Budget festlegen und die Promotion starten. Hier solltet ihr aber vorsichtig sein und eventuell doch mehr Zeit in die Planung und das Targeting des Tweets investieren.

In den mobile Apps findet ihr die Tweet-Aktivität unter dem Zeitstempel des Tweets in der Detailansicht. Im Web könnt ihr die Statistiken das Diagramm-Icon neben den Favorisierungen aufrufen. Das Feature ist noch nicht für alle Twitter Accounts verfügbar. Bei meinem privaten Profil habe ich die Statistiken nur in den mobile Apps und nicht in der Web-Version.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare