Twitter vs. Facebook - Wo werden Nutzer "Fans von Marken? - Futurebiz.de

Twitter vs. Facebook – Wo werden Nutzer „Fans von Marken?

Eine weitere Infografik, die sich mit dem Vergleich von Twitter und Facebook auseinandersetzt. Der Fokus liegt hier auf der Verbindungen von Nutzern zu Unternehmen. Welches soziale Netzwerk hat wohl die Nase vorne?

Klare Antwort: Facebook! 80 % der Befragten gaben an, sich hauptsächlich über Facebook mit einer Marke zu verbinden. Bei Twitter sind es nur 6 %.



Neben den vielfältigeren Optionen, die Facebook einer Marke bietet, ist auch die Art und Weise der Nutzung entscheidend.

Auf Facebook sind Unternehmen schon weiter und verfügen über ein größeres Verständnis für das soziale Netzwerk. Twitter wird zu oft, nur für die reine Verbreitung von Informationen eingesetzt. Eine persönliche Meinung, oder eine Reaktion auf einen Tweet eines Nutzers, sucht man oft vergebens. Zwar ist dies auch nicht so „einfach“ wie auf Facebook, doch häufig erweckt es den Eindruck, dass die Marken dies überhaupt nicht wollen, bzw. nicht wissen wie es funktioniert.

via BuySellAds

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Twitter vs. Facebook – Wo werden Nutzer “Fans von Marken? | Channels: Facebook | Scoop.it

  2. Pingback: Twitter vs. Facebook – Wo werden Nutzer “Fans von Marken? | Social Media Instrumente | Scoop.it

  3. Pingback: Twitter vs. Facebook – Wo werden Nutzer “Fans von Marken?

  4. > 80 % der Befragten gaben an, sich hauptsächlich über Facebook mit einer Marke zu verbinden

    Das wundert jetzt nicht wahnsinnig. 1. schon durch die Art, wie Facebook sich selbst darstellt und ums Verderben in alle Bereiche drängt, 2. wie die Medien die beiden Plattformen behandeln, 3. ist „Marke“ negativ konotiert, Twitter ist an sich schon das freiere System – alleine schon das Followerprinzip forciert das, und zuletzt erschlägt doch Facebook alle Probleme mit Geld.

  5. Each site has its characteristics. I do not prefer the administration of the facebook pages.

Deine Meinung?