Und darum brauchen wir den EdgeRank: Es gibt 18 Mio. Facebook Seiten. - Futurebiz.de

Und darum brauchen wir den EdgeRank: Es gibt 18 Mio. Facebook Seiten.

18 Mio. Facebook Seiten 2013

18 Mio. Seiten von Unternehmen und anderen Betreibern gibt es auf Facebook. 18 Mio. Seiten die Inhalte veröffentlichen können und im Newsfeed der Nutzer präsent sind.

Die Menge ist enorm, aber auch die Entwicklung. Sheryl Sandberg hat Ziffer im Rahmen der Quartalszahlen genannt.

[pullquote position=“right“]Innerhalb von zwölf Monaten wurden 7 Mio. neue Facebook Seiten erstellt.[/pullquote] Seit März 2013 sind 3 Mio. Pages generiert worden.

In den Zahlen sehe ich klares Argument für den EdgeRank. Auch wenn ein Anteil der erstellten Seiten nicht aktiv ist und keine Beiträge veröffentlicht, steigt die Anzahl der Meldungen im Newsfeed immer weiter an. Sie steigt so weit an, dass Nutzer die Inhalte nicht konsumieren können und auch nicht wollen. Ende des Jahres werden es über 20 Mio. Facebook Seiten sein.

Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer wird sich immer weiter verschärfen und nur die Marken, die wissen was ihre Kunden interessiert, werden in diesem Kampf bestehen können.

Verschiedene Newsfeedansichten werden von Facebook angeboten. Das Problem hierbei ist aber, dass Nutzer diese Ansichten aktiv ansteuern müssen. Ein Großteil wird sich jedoch nur im „Hauptfeed“ bewegen. Speziell bei der mobilen Nutzung.

Die Tage hatten wir darüber berichtet, dass Facebook auch neuen Fans nur „die meisten Aktualisierungen“ anzeigt. Bei der Anzahl an Seiten ist das ein nachvollziehbarer Schritt. Geht die Entwicklung so weiter und davon gehen wir aus, könnte als Standard bald auch „nur die wichtigsten Aktualisierungen“ bestimmt werden.

Seit 2007 haben Unternehmen die Möglichkeit Facebook Seiten zu erstellen. Somit wurden in fünf Jahren 11 Mio. Seiten erstellt. Nach sechs Jahren sind es 18 Mio. Seiten. Sie wachsen damit so schnell wie noch nie zu vor.

via Marketingland

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare