Unternehmen sind noch weit davon entfernt "sozial" zu sein - Futurebiz.de

Unternehmen sind noch weit davon entfernt „sozial“ zu sein

Langfristiger Erfolg in sozialen Netzwerken, stellt sich dann ein, wenn die komplette Unternehmensstruktur sozial gestaltet ist. Marken nehmen stellen sich diesem Prozess, doch am Ziel, sind nur die wenigsten.

Der Social Business Council hat hierzu eine interne Umfrage durchgeführt und 1/4 der Befragten gaben an, weit hinter ihren Erwartungen und Vorstellungen zurück zu liegen.

Bildquelle

Weitere 46 % sagten, dass eine Entwicklung vorhanden sei, man aber noch lange nicht das Ziel erreicht hat.

Zum Social Business Council zählen Entscheider von großen Unternehmen, die sich intensiv mit dem Thema „soziales Unternehmen“ auseinandersetzen. Wenn bei dieser Gruppe das Ergebnis so ausfällt, kann man sich vorstellen, wie sich die Gesamtsituation darstellt.

Viele Unternehmen haben sich erwartet, dass die Umwandlung und die Integration von Social Media in das eigene Unternehmen schneller vonstatten geht, als es nun tatsächlich der Fall ist. Die Umstrukturierung eines Unternehmens ist immer ein aufwändiger Prozess, der Schritt für Schritt geplant und umgesetzt werden muss. Oftmals stehen sich die Unternehmen aber auch selbst im Weg und bremsen sich aus.

Ausdauer ist ein Stichwort. Stellen sich die ersten Erfolge nicht nach einer gewissen Zeit ein (meistens ein viel zu kurzer Zeitraum), sinkt das Interesse und das nötige Engagement des Unternehmens. Zweitens fehlt viele Unternehmen der Mut etwas zu riskieren, oder einfach anders zu machen. „Bisher lief doch alles ganz gut, warum sollten wir es nun ändern“.

Ein Mitglied hat sich wie folgt zu der Fragestellung geäußert:

“+1 to [Council member’s] ten-year adoption, as I always see it as our long journey towards a high mountain range. After nearly 2 years of ground works, I consider we are just passing the first base-camp – the “awareness” camp.  We start to see some paths leading us toward the 2nd camp, but not the whole path to the end.. not yet. Yes, we haven’t reached the end and we are not able to measure where we are, but we know we are in progress – step-by-step.” (weitere Aussagen findet ihr hier)

So viel zum Thema Ausdauer. Zwei Jahre lang wurde erst einmal die Basis für ein sozial agierendes Unternehmen geschaffen. Zuerst müssen Entscheidungen getroffen werden, dann müssen Mitarbeiter langsam mit der Materie vertraut gemacht werden und erst dann kann begonnen werden, die Prozesse auch im Alltag umzusetzen.

Positiv – 0 % gaben an, dass sie bei der Integration von Social Media ins eigene Unternehmen gescheitert sind.

Es geht voran, aber es brauch noch seine Zeit!

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

11 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Was versprechen sich Marken von sozialen Netzwerken? [Infografik] | Futurebiz

Deine Meinung?