Instagram wird zur visuellen Suchmaschine. - Futurebiz.de

Verbesserte Instagram Suche: Instagram wird zur visuellen Suchmaschine

Soziale Netzwerke machen Google nicht nur beim Referral Traffic und beim Anzeigengeschäft Konkurrenz. Auch bei Suchanfragen werden Twitter, Pinterest, Facebook und jetzt auch Instagram immer wichtiger.

Suchergebnisse, egal wo, werden immer visueller und welches soziale Netzwerk steht für visuelle Inhalte? Instagram. Während man bis jetzt nur nach Personen und Hashtags suchen konnte, wurde die Instagram Suche jetzt deutlich erweitert. Neue Features in der Suche sind die Top Search und eine Ortssuche.

Instagram Top Search – Alle Informationen auf einen Blick

Die Top Search ist eine spannende Änderung. Anstatt entweder nach Personen oder Hashtags zu suchen, finden Nutzer in der Top Search alle relevanten Inhalte mit nur einer Suchanfrage.

Instagram Suche - Top Search mit Instagram Nutzern, Hashtags & Orten

Suchergebnisse für Berlin enthalten beispielsweise Instagram Profile die Berlin enthalten, einen Link zu verschiedenen Hashtags mit #Berlin und Orte aus Berlin, die Nutzer auf Instagram markiert haben. So können Nutzer schneller und leichter nach Instagram Fotos und Videos suchen und sich einen besseren Eindruck zu einem Hashtag und einem Ort machen.

Instagram Suche – Places

Orte erscheinen aber nicht nur in der Top Search, sondern haben in der neuen Instagram Suche ihren eigenen Bereich bekommen. Check-Ins bei Foursquare waren gestern. Jetzt werden Inhalte auf Facebook, Twitter und Instagram mit Ortsinformationen versehen. Und was liefert einen besseren Eindruck über ein Restaurant, eine Bar, oder auch ein Geschäft, als Fotos vom Ort und von Produkten?

Instagram Suche - Suchergebnisse für lokale Unternehmen Instagram Suche -  Instagram Fotos und Videos zu Orten

Für den lokalen Handel ist das eine spannende Änderung. Instagram Fotos mit Markierungen von Orten erhalten mehr Interaktionen und sind jetzt auch noch leichter in der Instagram Suche auffindbar. Wer für sein Unternehmen bis jetzt auf Ortsinformationen verzichtet hat, sollte das ändern, um von der Instagram Suche profitieren zu können. Hashtags sind auf Instagram wichtig. Ortsangaben sind mindestens genauso wichtig.

In den Suchergebnissen wird neben Instagram Inhalten auch ein Kartenauschnitt angezeigt. Im Kartenauschnitt ist der Ort der Suchanfrage markiert, es werden aber zusätzlich noch weitere Orte in der Nähe angezeigt. Instagram Marketing ist visuell und Instagram Marketing ist lokal.

Instagram Explore Tab

Ein weiteres Update ist der Explore Tab. Sammlungen, Collections, oder einfach kuratierte Inhalte scheinen gerade schwer angesagt zu sein. Auch Instagram kuratiert jetzt und stellt im Explore Tab die relevantesten Inhalte zu Hashtags und Orten zusammen.

Instagram Suche - Explore Tab mir kuratierten Instagram Inhalten

Allerdings ist der Explore Tab bis jetzt nur in den USA verfügbar. Das wird einfach daran liegen, dass jemand die Inhalte kuratieren muss und für jedes Land ist das ein großer Aufwand. Es wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis der Explore Tab auch in Deutschland verfügbar ist. Beim Explore Tab geht es nämlich nicht nur um aggregierte Inhalte, sondern auch um aktuelle und angesagte Themen. Trending Places, Trending Hashtags und vieles mehr wird im Explore Tab gesammelt. Her damit!

Das Update für Instagram findet ihr ab sofort im Play Store und im App Store.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare