Vertrauen Konsumenten Marken und Unternehmen auf Facebook? - Futurebiz.de

Vertrauen Konsumenten Marken und Unternehmen auf Facebook?

Die Glaubhaftigkeit von Marken im Netz wurde schon oft in Frage gestellt und diskutiert. Im aktuellen State of the Blogosphere 2010 Bericht von Technorati wurde diese Frage auch aufgegriffen und folgende Ergebnisse kamen dabei heraus:

  • 28,2 % der Befragten gaben an, dass die Rolle Facebooks als Informationsmedium einen immer höheren Stellenwert einnimmt (Blogs 33,8 % und Twitter 17,7 %)
  • 46,1 % vertrauen traditionellen Medien weniger als noch vor 5 Jahren
  • 26,7 % vertrauen den Informationen von Marken und Unternehmen auf Facebook (Blogs 45,5 % und Twitter 19 %)
  • Der Großteil der Befragten, 89,3 % hat das meiste Vertrauen in Freunde und Familienmitglieder. Freunde auf Facebook kommen bei dieser Frage auf 51,8 %
  • 28,9 % empfehlen Marken Freunden weiter, die sie auf Facebook gesehen haben (Blogs 47,1 und Twitter 17,7 %)
  • 24,4 % treffen eine Kaufentscheidung auf Grund des Markenauftrittes auf Facebook (Blogs 42,4 % und Twitter 13,5 %)

Für den Bericht wurden 7.200 Personen aus der Blogszene befragt. Dies ist wahrscheinlich auch ein Indiz dafür, dass die Blogs in der Befragung deutlich besser als Facebook und Twitter abschneiden. Dennoch lässt sich aus den Ergebnissen eine Tendenz erkennen, dass Unternehmen auf Facebook eher das Vertrauen und Interesse der Kunden wecken, als dies auf Twitter der Fall ist. Dies liegt sicherlich auch an der Kommunikationsform und den limitierten Funktionen von Twitter. Dies soll jetzt nicht heißen, dass Twitter nicht für die Kundenkommunikation geeignet ist, ganz im Gegenteil. Nur der Aufbau einer Kundenbeziehung und die Art und Weise der Kommunikation erfordert auf Twitter mehr Aufwand, als dies auf Facebook der Fall ist. Oder wie seht ihr diesen Punkt?

Den kompletten (und sehr umfangreichen) Bericht zur State of the Blogosphere 2010 findet ihr hier. Weitere Themen sind unter anderem Traditional Media vs. Social Media, Unternehmensblogs und die Smartphone Nutzung. Absolut Lesenswert.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare