facebook Marketing: Vorbild Starbucks: 3,6 Mio. Fans

Starbucks hat mit 3,6 Mio. Fans derzeit die größte Fanseite auf facebook. Was sind die Gründe für diesen Erfolg? In der Studie ENGAGEMENTdb versucht der Social Media Marketing-Anbieter Altimetergroup gemeinsam mit Wetpaint Anworten zu geben.

Eine der Kernfaktoren für den Erfolg sei laut Studie sicherlich die Bereitschaft von Starbuck CEO Howard Schultz gewesen, sich voll und ganz auf Social Media Marketing einzulassen. Über die Plattform mystarbucksidea wurde zudem der Kunde von Starbucks von Beginn an einbezogen.

Interessant ist vor allem das rasante Wachstum: Die Starbucks facebook Seite wurde erst im Oktober 2008 mit einer Fanbasis von nur 200.000 Fans von privaten Nutzern übernommen. Laut Starbucks liegen die Gründe für das rasante Wachstum in der Nutzerinteraktion: Jede Nachricht auf facebook hat über die Interaktion von vier Nutzern jeweils drei neue Nutzer generieren können. Hier zeigt sich eindrucksvoll, welches Potential die facebook Seiten für Marken haben.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?