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Wann sollen Marken Beiträge auf Facebook veröffentlichen? – Eine Branchenübersicht [Infografik]

Viele Studien haben versucht den optimalen Posting-Zeitpunkt für Marken auf Facebook zu ermitteln. Das Problem hierbei ist, dass sich die Zielgruppen stark unterscheiden und eine allgemeingültige Aussage nicht zu treffen ist. Linchpin SEO hat eine Infografik erstellt, die sich auf Zeiten von einzelnen Branchen bezieht.

Posting-Zeitpunkte Facebook Branchenübersicht

Es liegt in der Natur der Sache, dass an Wochenenden weniger Beiträge veröffentlicht werden, als an Werktagen. Wir haben schon häufiger darauf hingewiesen, wie Marken dieses Problem mit “geplanten Beiträgen” lösen können. Für Wochenenden sollten Unternehmen Inhalte planen, die nicht zu vielen Fragen und Missverständnissen führen sollten. Zusätzlich sollten die Community-Manager angeben, dass sämtliche Fragen und Nutzerbeiträge erst am Montag beantwortet werden.

Wenn wir die Automobilbranche mit der Mode- und Bekleidungsindustrie vergleichen, werden deutliche Unterschiede ersichtlich. Beiträge von Volkswagen, BMW und Co. erhalten an einem Samstag die meisten Interaktionen. Bei Mode Marken ist es der Donnerstag.

In nahezu allen Branchen kann das gleiche Bild beobachtet werden. Unter der Woche sind die Unternehmen aktiv und an den Wochenenden nutzen einzelne Seiten ihre Chance und profitieren von der größeren Sichtbarkeit im Newsfeed. Die Grafik bestätigt mal wieder wie groß das Optimierungspotenzial bei den Marken ist. Am Beispiel von Telekommunikations-Unternehmen wird es deutlich. Die meisten Beiträge werden an Dienstagen veröffentlicht, obwohl die Interaktionen an diesem Tag niedriger sind (- 8%), als Montags und Sonntags.

Schaut euch die Facebook Insights zu euren Posts an, habt dabei aber auch immer ein Auge auf den Inhalt und nicht nur auf die reinen Zahlen. Schlechter Content funktioniert auch Sonntags nicht.

facebook infographic

via Betapond

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Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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