Warum Teilen Nutzer Inhalte auf Facebook? - Futurebiz.de

Warum Teilen Nutzer Inhalte auf Facebook?

Neben dem veröffentlichen von Status Updates, ist das Teilen von Online Inhalten wie Videos, Links oder Fotos die wichtigste Funktion innerhalb des Newsfeeds eines Facebook Nutzers. Chadwick Martin Bailey hat dies untersucht und Nutzer gefragt, was sie motiviert Content auf Facebook bzw. im gesamten Online-Umfeld zu veröffentlichen.

120361

Das Ergebnis der Befragung besagt, dass 45 % der Nutzer Inhalte Teilen die sie persönlich interessant finden, oder für unterhaltsam halten. 30 % denken bei dem Veröffentlichen eines Inhaltes an andere Nutzer und wollen so hilfreiche Informationen für ihr Online-Umfeld bereitstellen. Die dritt häufigste Antwort war, dass man seine Online-Freunde zum Lachen bringen möchte.

Wie eMarketer richtig hervorhebt, unterscheidet sich sicherlich die Art der Inhalte nach dem Kanal auf dem sie verbreitet werden. Soziale Netzwerke wie Facebook stehen sicherlich eher für unterhaltsame und lustige Inhalte, als Content der per Email geteilt wird. Neben dem Kanal spielt auch die Altersverteilung eine wichtige Rolle. Nur in der Altersgruppe von 18 – 24 wird Facebook häufiger, für das Teilen von Inhalten genutzt, als die Email. Es lässt sich allgemein sagen, dass je Älter eine Altersgruppe ist, die Facebook Nutzung abnimmt und die Email-Nutzung im Gegenzug ansteigt. Twitter folgt in dieser Statistik nach dem Telefon auf dem 4. Platz.

120360

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Social Media- und E-Mail-Marketing im Zusammenspiel | xeit

Deine Meinung?