Was kostet Social Media Marketing? - Futurebiz.de

Was kostet Social Media Marketing?

Oft denken Unternehmen wenn sie mit Social Media Marketing starten wollen: „Facebook und Twitter kosten ja nichts“. Für die Plattform an sich mag dies stimmen, doch wenn man sich etwas Intensiver mit den sozialen Netzwerken beschäftigt, merkt man schnell, dass alleine die Betreuung der Präsenzen Zeit beansprucht und hiermit auch Kosten verursacht. Dass dies nicht die Regel ist, zeigen beispielsweise die VZ-Netzwerke, die spezielle Firmenkonten kostenpflichtig anbieten.

Focus.com hat in einer Infografik weitere Kostenfaktoren dargestellt und es zeigt sich schnell, dass Social Media Marketing nicht für Lau zu bekommen ist. Die Zahlen in der Grafik seien mal dahin gestellt, doch die einzelnen Punkte dienen gut zur Orientierung, mit welchen Kosten Unternehmen rechnen und kalkulieren müssen.


Neben der Höhe der Kosten, können auch die einzelnen Posten je nach Unternehmen variieren. Focus nennt Kosten für:

  • Mitarbeiter
  • Werbung (Anzeigen)
  • Kosten für externe Dienstleister (Agenturen, Entwickler, Berater)
  • Weitere (mobile Applikationen, Integration Social Plugins, usw.)

Neben den Kosten wird auch schön aufgezeigt, welchen Effekt Social Media Marketing hat und wie Unternehmen von Facebook und Co. profitieren. Eine engere und verbesserte Kundenbeziehung wird hier mit 84 % als die positivste Wirkung von Social Media genannt (84 %) Gefolgt von direktem & persönlichem Kundenkontakt (65 %) und schnellerem Feedback auf Fragen und Beschwerden mit (59 %). Die Zahlen stammen aus einer eMarketer Studie.

 

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. Social-Media-Engel sagt:

    Hallo 🙂
    Um auf die Frage zurückzukommen „Was kostet Social-Media Marketing?“

    Meine Antwort:
    Von mir: 30€/Monat für kleine,lokale Unternehmen

    Interessiert?
    Eine E-Mail genügt:
    a.ratke@gmx.de

    Ich freue mich auf Sie und Ihr Unternehmen!

  2. » LdW21: iPad Usability, Social Media Budgets, Wordpress als eCommerce Plattform » Rascasse GmbH – Agentur und Beratung für Digitale Innovationen sagt:

    […] Wie hoch sollte das Social Media Budget sein? […]

  3. Klasse Infografik!

  4. […] Man kann ganz gewiss über die Zahlen streiten (für den deutschen Markt sind diese sowieso kaum zu verwenden), aber die Relationen, die Aufwand, Nutzen und Engagement für gelungenes Social Media Marketing erfordern, sind dennoch recht interessant anzusehen. – via facebookbiz […]

  5. Was kostet Social Media? | Kati Schäddel 360° Projektmanagement sagt:

    […] http://www.futurebiz.de/artikel/was-kostet-social-media […]

  6. Marion sagt:

    Stimmt soweit. Allerdings sehe ich bei den Grafiken zu den Fans und ihren Käufen das Henne-Ei-Problem. Denn wer von Haus aus schon viel bei den jeweiligen Unternehmen kauft, wird auch mit höherer Wahrscheinlichkeit Fan. Er ist dann natürlich auch viel offener für Facebook-Kampagnen, als jemand, der dem Angebot des Unternehmens eher distanziert gegenüber steht.