Weihnachtliche Facebook Kampagnen: OTTO, Gillette und HRS

Weihnachtliche Deutsche Facebook Kampagnen: OTTO, Gillette und HRS

Die Weihnachtszeit ist auf Facebook auch die Zeit der Adventskalenderapps. Jens von All Facebook hat auch dieses Jahr wieder eine umfangreiche Liste diverser Adventskalender veröffentlicht. Wir haben uns ein paar andere Apps und Facebook Kampagnen angesehen, die auch Weihnachten und den Winter als Thema haben, aber keine Adventskalender sind. Mit dabei sind OTTO, Gillette Deutschland und HRS.

OTTO Wunschkugel:

Deutsche Facebook Kampagnen - OTTO Wunschkugel

Bei der OTTO Wunschkugel sind die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten der große Pluspunkt. OTTO stellt die Aktion sowohl auf der eigenen Facebook Seite, auf einer mobilen Seite und der eigenen Webseite zur Verfügung. So können sich Nutzer die bevorzugte Version aussuchen und an der Aktion teilnehmen. Ein responsive Design sorgt für eine einheitliche Darstellung und leichte Adaption für die unterschiedlichen Kanäle. Jeden Tag können Nutzer eine Schneekugel schütteln und verschiedene Produkte auf einen Wunschzettel packen.

Zusätzlich können Nutzer Sticker sammeln, mit denen die Gewinnchancen erhöht werden können. Die App hat kein Fangate, Fans von OTTO haben aber einen Vorteil bei der Auslosung, da sie den Fansticker besitzen. Die Sticker sind eine gute Idee, leider findet keine Verbreitung auf Facebook über eine Open Graph Aktion statt.

Die Adaption ist OTTO gut gelungen, die Registrierung jedoch nicht. Anstatt eines Facebook Logins wird ein umfangreiches Formular eingesetzt und zusätzlich noch ein Captcha Code Abfrage. Das macht mobil keinen Spaß. Über einen Facebook Login hätte OTTO sich die Passwort Abfrage sparen und einen Teil der Formularfelder vorausfüllen können.

Aktuelle Nutzerzahlen + 10.000 (Quelle Facebook)

Gillette Deutschland Winter Challenge:

Deutsche Facebook Kampagen - Gillette Deutschland Winter Challenge

 

Bei der Gillette Winter Challenge steht der wettbewerbscharakter im Vordergrund. Die Aktion ist langfristig ausgelegt und läuft seit dem 30. Oktober bis zum 23. Februar. Kampagnen mit solch einer langen Laufzeit sind auf Facebook eher selten zu finden. Der Vorteil ist hierbei, dass Nutzer eine Applikation mehrfach verwenden und sich intensiver mit der Aktion beschäftigen.

Die Winter Challenge besteht aus verschiedenen Mini Games bei denen sich Nutzer mit ihren Freunden und anderen Teilnehmern messen können. Jede Woche kommt ein neues Spiel, wie beispielsweise Biathlon und Skispringen mit dazu. Nach der Trainingsphase startet die tatsächliche Challenge und Nutzer können sich mit Freunden zusammenschließen und für ihr Bundesland antreten. Die verschiedene Spiele sind gut umgesetzt und animieren Nutzer zum weiterspielen. Wir würden uns noch ein paar soziale Funktionen wünschen, die den Wettbewerb unter den eigenen Freunden fördern. Punktestände könnten veröffentlicht und verschiedene Badges integriert werden.

Aktuelle Nutzerzahlen + 10.000 (Quelle Facebook)

HRS Winterklick

Deutsche Facebook Kampagnen - HRS Winterklick

Auch HRS setzt auf keinen Adventskalender, sondern auf den Winterklick. In der App müssen Nutzer verschiedene Städte erraten und können so Punkte sammeln. Nutzer können Freunde einladen und sich so mehr Spielzeit sichern. Das beste an der App ist…sie macht Spaß. Die beiden verschiedenen Schwierigkeitsgrade und die Möglichkeit durch mehrere richtige Antworten in Folge mehr Punkte zu sammeln motiviert die Nutzer und steigert die Verweildauer in der App.

Neben Facebook ist die App auch auf HRS.de spielbar. Facebook Nutzer erhalten allerdings ein paar extra Funktion wie die Möglichkeit mehr Spielzeit zu gewinnen, sowie die Darstellung eines zusätzlichen Rankings nur für Facebook Freunde.

Auch die mobile Version kann sich sehen lassen und lässt sich komfortabel spielen.

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(Da die App erst kürzlich gestartet ist, sind Nutzerzahlen noch nicht aussagekräftig. Wir werden den Wert hier in kürze aktualisieren.)

Von den drei vorgestellten Facebook Kampagnen ist HRS unser Favorit. Das Spielprinzip ist simpel, das Erraten der Städte macht Laune und die technische Umsetzung ist gut gelungen. Was alle drei Apps zeigen ist, dass die Weihnachts- und Winterzeit auch Platz für Aktionen abseits von Adventskalendern (die durchaus ihre Berechtigung haben) bietet.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

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