Welche Branchen schalten die erfolgreichsten Facebook Anzeigen? - Futurebiz.de

Welche Branchen schalten die erfolgreichsten Facebook Anzeigen?

Das manche Branchen es auf Facebook schwerer als andere haben ist kein Geheimnis. Auftritte von Unternehmen aus dem Bereich der Konsumartikel haben es sicherlich leichter als Finanzdienstleister. Welche Branchen, bzw. aus welchen Bereichen, die erfolgreichsten Facebook Anzeigen Kampagnen kommen wurde von Webtrends in einer Umfrage analysiert und vom SAI in einem Diagramm zusammengefasst.

Kriterien für die Untersuchung von über 11.000 Anzeigen waren CPC (Cost per CLick) und CTR (Click Through Rate). Den, in dieser Studie, mit Abstand höchsten CPC haben Anzeigen aus dem Gesundheitswesen ($ 1,27). Auch die CTR kann mit einem Rate von 0,011 % nicht wirklich überzeugen. Der oben angesprochene Vergleich spiegelt sich auch bei den Anzeigen wieder und Konsumartikel kommen auf eine CTR von 0,065 % und Finanzdienstleistungen auf 0,030 %.

Die erfolgreichsten Facebook Anzeigen stammen aus den Bereichen Medien/Unterhaltung (CTR 0,154 % / CPC $ 0,25) und Tabloids/Blogs (CTR 0,165 % / CPC $ 0,12). Dies sind schon sehr beachtliche Werte, speziell was den CPC betrifft.

Diese Ergebnisse geben eine gute Übersicht darüber, welche Themen Nutzer auf Facebook interessieren und für welche sie sich begeistern können. Dennoch kann auch eine Anzeigenkampagne aus dem Gesundheitswesen ein gutes Ergebnis erzielen. Entscheidend hierfür sind nur die optimalen Targeting-Kriterien und die Wahl der richtigen Zielgruppe. Auch die CTR für Tablets sollte man etwas differenzierter betrachten. Im vergangenen Jahr gab es ein Fülle an iPad Anzeigen, nach dem Motto „Klicke Gefällt mir und Gewinne einen iPad“ und diese Anzeigen sind bei den Nutzern auf ein sehr großes Interesse gestoßen.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: facebookmarketing.de | Like Button Abmahnungen, Facebook Https, Comments, Branchen & Ads, Motivating Virality… Kurzmitteilungen 38

  2. Zumindest ein Großteil der Untersuchung. Ob es jetzt ausschließlich Self-Service Ads (Marktplatzanzeigen) waren können wir nicht genau sagen. Aber bei der Maße an untersuchten Kampagnen kann man davon ausgehen.

  3. Vielen Dank für die Übersicht!
    Liege ich richtig in der Annahme, dass in der Analyse „nur“ die Marktplatzanzeigen enthalten sind und die Premiumanzeigen nicht aufgenommen wurden?

Deine Meinung?