Werberiese Facebook: Mehr Anzeigen und bessere CTR - Futurebiz.de

Werberiese Facebook: Mehr Anzeigen und bessere CTR

Nicht nur die Nutzerzahlen von Facebook steigern sich unaufhaltsam weiter, auch die Schaltung von Werbeanzeigen entwickelt sich weiterhin prächtig

Unternehmen nutzen die Anzeigen, um ihre Seiten, Kampagnen und Applikationen zu bewerben. Mittlerweile ist Facebook bei Werbetreibenden so beliebt, dass in den USA fast dreimal so viel Display-Werbung auf Facebook geschaltet wird, wie auf Yahoo!. In Zahlen bedeutet dies, 31, 2 % aller Display Ads werden im größten sozialen Netzwerk geschaltet..

Insgesamt kamen Facebook Anzeigen auf über 346 Mrd. Impressionen. Dies stellt eine Verdopplung zu 2010 dar. Warum immer mehr Unternehmen auf Facebook Banner setzen, hat verschiedene Gründe.

Zu einem sind die umfangriechen Targeting-Optionen für die Unternehmen sehr interessant und des weiteren bieten die verschiedenen Anzeigen-Varianten, wie gesponserte Meldungen, persönliche Komponenten, die mit anderen Werbeanzeigen so nicht möglich sind.

Der Erfolg von “Gesponserten Meldungen” wurde erst kürzlich durch beeindruckende Zahlen belegt. So wurde von TBG Digital ermittelt, dass “Sponsored Stories” eine um 46 % höhere CTR erzielen konnten, als herkömmliche Facebook Anzeigen. Zusätzlich waren in diesem Test die Kosten pro neuem Fan, um 18 % niedriger.

Bildquelle: Inside Facebook

Doch mal sollte jetzt nicht bei jeder Anzeigenkampagne, mittels „Gesponserten Meldungen“, mit diesen Ergebnissen rechnen. Der Erfolg einer Werbeanzeige ist zu einem großen Bestandteil vom beworbenen Produkt/Seite und der Gestaltung der Anzeige abhängig.

Neben Unternehmen, die sich über eine erfolgreiche Anzeigenkampagne freuen, ist natürlich auch Facebook mit dieser Entwicklung sehr zufrieden. 2010 konnte Facebook mit Anzeigen einen Umsatz von über $ 2,1 Mrd. generieren und laut BIA/Kelsey soll sich dieser Wert bis zum Jahr 2015 auf über $ 8,3 Mrd. steigern.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Deine Meinung?