Werbung in Sozialen Netzwerken wird zum Standard - Futurebiz.de

Werbung in Sozialen Netzwerken wird zum Standard

Anzeigen auf Facebook haben in einer relativ kurzen Zeit schon sehr viele Phasen durchlebt. Zu Beginn war von einer neuen Wunderwaffe für Werbungtreibende die Rede und es wurden Klickraten versprochen, die weit über denen von Online-Bannern liegen. Dann wurde wieder etwas zurückgerudert und es war die Rede von einem Hype und es wären keine signifikanten Unterschiede zur Online-Werbung feststellbar. Durch die Einführung von “gesponserten Meldungen (Sponsored Stories) und den bisher sehr erfolgreichen Ergebnissen, sehen viele Unternehmen eine neue Chance, Fans und Kunden, in sozialen Netzwerken zu gewinnen.

Pivot hat zu “Social Advertising” eine Umfrage durchgeführt und die Ergebnisse sind eindeutig. 67 % gaben an, mit Anzeigen in sozialen Netzwerken zu arbeiten und weitere 18 % sind dabei Kampagnen auf Facebook & Co. zu planen. Lediglich 15 % setzen nicht auf soziale Netzwerke als Kanal und planen auch nicht hiermit.


Auch die zukünftigen Erfolgsaussichten sind bei den Befragten (Unternehmen & Agenturen) sehr hoch. 60 % gehen davon aus, dass Werbung in sozialen Netzwerken für ihr Unternehmen, oder ihre Kunden, sehr wertvoll ist.

Nicht ganz überraschend, werden auf Facebook nicht nur die mit Abstand am meisten Anzeigen geschaltet, zusätzlich werden diese Anzeigen von den Unternehmen auch am besten bewertet und erzielen die besten Ergebnisse. Interessant ist hier, dass viele Werbungtreibende, nicht angeben konnten, ob eine Anzeigenkampagne auf YouTube (36 %) und Twitter (33 %) erfolgreich gewesen ist. Für Facebook Anzeigen konnten lediglich nur 5 % nicht sagen, wie zufrieden sie mit dem Anzeigenverlauf waren.

Social Advertising ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen geworden und durch die Einführung von „gesponserten Meldungen“ und den dazugehörigen Erfolgsmeldungen, könnte sich sowohl die Verbreitung, als auch die Akzeptanz, weiter ausbauen.

Die komplette Studie findet ihr hier

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare